Re: Mein neuestes Videospiel

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games Mein neuestes Videospiel Re: Mein neuestes Videospiel

#6965505  | PERMALINK

candycolouredclown
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 19,052

O’Nein, gar nicht, ich schau mich mal ein bisschen im Netz um…

Sorry, wollte meinen Post nicht als „Informier‘ Dich doch selber!“ verstanden wissen.
„Dark Souls“ (so wie eben auch „Demon’s Souls“) ist ein im Mittelalter angesiedeltes Action-RPG. Erst nur ein relativ „kleiner“ und unbekannter Titel, der ursprünglich sicher nicht für einen weltweiten Release konzipiert wurde, denn er ist derart schwer, dass man sich an Anfang der 90er erinnert fühlt, als man Spiele überhaupt nicht im Westen veröffentlichte, weil man sie als zu schwierig für diesen Markt hielt.
Trotzdem entwickelte sich auch außerhalb Japans eine eingeschworene Fangemeinde, die dafür sorgte, dass sich ein ziemlicher Hype entwickelte, der letztendlich sogar dafür sorgte, dass das Spiel auch z.B. in Deutschland veröffentlicht wurde.
Das Beeindruckene an diesem Spiel ist, dass man trotz gefühlter tausend Bildschirmtode allein im ersten Level (inkl. Controllermisshandlungen) irgendwann an einen Punkt kommt, an dem man merkt, dass man eigentlich fast ausschließlich selbst für das Scheitern verantwortlich ist, weil man z.B. nicht vorsichtig genug oder leichtsinnig war, und das bestraft „Demon’s Souls“ dann auch umgehend; jeder Standardgegner ist zu jeder Zeit eine Herausforderung. Man kann ihn mit nur einem Schwerthieb/Dolchstoß töten, aber das gleiche Schicksal kann einen eben auch jederzeit selbst ereilen. Natürlich setzt das eine hohe Frustresistenz (die auch ich nicht immer hatte und habe; ich bin selbst WEIT davon entfernt, das Spiel durchgespielt zu haben)voraus, aber wenn man sich darauf einlässt, gibt es wenig derart motivierende Spiele.
Hinzu kommt noch ein ungemein fasznierendes düsteres Setting.

Ein weiterer Clou ist die Art, wie das Spiel die Onlineanbindung mit einbezieht. Denn dann ist es möglich mit Spielern auf eine ganz besondere Art zu interagieren: Man kann für andere Spieler in der Spielwelt Nachrichten hinterlassen und sie so vor Fallen warnen, Tipps geben aber natürlich auch in die Irre führen. Kommt man an Blutlachen vorbei, kann man die letzten Sekunden vor eines Spieltodes eines anderen Onlinespielers sehen.
Da ich kein großer Freund des Onlinespielens bin, interessiert mich dieses Feature jetzt nicht so sehr, aber für viele macht es einen großen Teil der Faszination aus.

Sicherlich einer der besten PS3-Exklusivtitel.

Hier mal ein schönes und nicht zu langes Videoreview von IGN.

--

Flow like a harpoon daily and nightly