Re: Mein neuestes Videospiel

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games Mein neuestes Videospiel Re: Mein neuestes Videospiel

#6965131  | PERMALINK

skraggy

Ich selbst ackere mich mit „Ratchet & Clank: A Crack In Time“ aktuell durch den neuesten Ableger meiner allerliebsten Game Serie.Toll, toll, toll. Ich liebe es immer wieder. Zwar variieren Insomniac das Rezept von Episode zu Episode lediglich in Nunancen, aber die Mixtur ist dermaßen reichhaltig und ausgewogen, dass ich beleidigt wäre, wenn ich hier wirkliche Neuerungen präsentiert bekäme. Die Präsentation, der Humor – einfach alles an dieser Reihe ist dermaßen stil- und liebevoll inszeniert, dass es eine Wonne ist. Dass das Spiel einen kleinen Zacken zu einfach ist? Geschenkt. In R&C geht es nicht um Anspruch. Nein, eigentlich geht es um Knarren. Um vollkommen abgedrehte Knarren. War es in der letzten vollwertigen Episode das Groovitron, dass eine schillernde Discokugel verschießt, die Gegner dazu bringt, zu herrlichen Disco-Sounds in wilde Tanzerei zu verfallen, ist es dieses Mal ein krötenähnliches Vieh am Ende eines Knarrenlaufs, dass meine Gegner manierlich vom Bildschrim rülpst und mich mit einem dicken Grinsen vorm Bildschirm sitzen lässt.
Neben den gewohnt actionlastigen und perfekt spielbaren Ratchet-Abschnitten ist es dann doch ein neues Gameplay-Element, dass mich an Pad fesselt: die Zeitspielereien mit Clank sind eine willkommene Abwechslung. Zwar sind die in den normalen Levelverlauf implementierten Aufgaben keine wirklichen Herausforderungen, doch die zwei in Clanks Unterbewusstsein verankerten Abschnitte haben mich fast in den Wahnsinn getrieben. Herrlich verschwurbelt.
Es passt zu Insomniacs Ankündigung, „A Crack In Time“ sei vorerst die letzte „R&C“-Episode, dass in dem Titel quasi ein Best-Of aller bisherigen Teile aufgefahren wird. Die lässigen Ballerabschnitte, die aus Episode 2 und 3 bekannten Planetoiden als Jump n‘ Run-Einlage, die Kampfarena als Vollbedienung für die absoluten Action-Junkies, „Ich, mein Blaster und Ich“ als süchtig machendes Spiel im Spiel – alles da und gekonnt wie immer inszeniert. Insomniac bescheren ihrem Helden-Duo mit dieser Episode einen wirklich schönen vorläufigen Abschied, der mir gleichzeitig aber auch vor Augen führt, wie sehr mir diese Reihe fehlen wird. Hoffentlich daurt die Pause nicht zu lange.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags