Re: Mein neuestes Videospiel

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games Mein neuestes Videospiel Re: Mein neuestes Videospiel

#6964939  | PERMALINK

skraggy

Registriert seit: 08.01.2003

Beiträge: 6,656

candycolouredclownAls ich „Ico“ noch gespielt hatte (letztes Jahr), hätte ich Dir absolut zugestimmt. Die Kämpfe waren wirklich nur ein lästiges Übel, welches den Spielfluss hemmte und wie Du schon sagtest, eben sehr simpel gestaltet waren.
Aus der Distanz und nachdem ich das Spiel zum ersten Mal durchgespielt habe, sehe ich das etwas anders: Es gibt ja „eine Macht“, die mit allen Mitteln versucht, Yorda daran zu hindern, die Schlossanlage zu verlassen. Und da ich es nachvollziehbar finde, dass dies nicht nur durch das Schloss an sich geschehen kann, sind diese schwarzen Dämonen durchaus logisch. (will da auch nicht so viel verraten)
Was das Kämpfen anbelangt, finde ich es gemessen am Hauptcharakter (noch ein Junge, keine Kampferfahrung) aber auch am gesamten Spiel, welches ja sehr simpel gehalten ist, komplett auf Bildschirmanzeigen und Ähnliches verzichtet, nur konsequent, dass Ico eben nur mit einem Holzstück/Fackel oder einem einfachen Schwert rudimentärste Schläge ausführen kann und z.B. Kombos nicht existieren.

In jedem Fall kannst Du Dich auf einen der wunderbarsten Endspielabschnitte und Enden freuen, die ich kenne.

Ups, habe die Antwort eben erst entdeckt. Du hast mit deinen Ausführungen natürlich recht. Ich erwarte ja auch kein combolastiges, tiefes Kampfsystem. Aber muss sich die elende Klopperei wirklich so beschissen spielen? Ich versuche das Mädel zu sschützen, vier Schattenwesen gehen auf mich los, sodaa ich zügig zu Boden gehe und mein Charakter Eweigkeiten benötigt um mal wieder auf die Beine zu kommen. In der Zeit kommt ein Flugschatten daher, krallt sich das Mädchen und fliegt zu einem entfernten Schattenloch, in welches er sie hineinbefördert. Meine Wenigkeit kommt endlich dazu, die Verfolgung aufzunehmen, muss wegen der teilweise beschissenen Kamera aber erstmal umständlich suchen, zu welche Loch ich hin muss. Bin ich da angekommen – natürlich verfolgt von zwei, drei, vier Schattenviechern – ist die Kleine schon fast in der Schwärze versunken. Will ich nach ihr greifen, um sie herauszuziehen, gehen trotzdem alle Gegner auf mich los, ich gehe erneut zu Boden, brauche wieder Ewigkeiten um mich aufzurappeln und in dieser Zeit ist das Mädel komplett verschwunden – Game over. Ne, stimmungsvoll hin oder her, aber dermaßen grottiges Design muss nicht sein. Es spricht für das Spiel, dass ich es trotz dieses Krampfes gerne weiter spiele. Die ruhigen Passagen sind, wie von mir ja bereits gesagt, fantastisch.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags