Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Games › Mein neuestes Videospiel › Re: Mein neuestes Videospiel
Ich muss sagen, dass ich nur sehr selten PC-Games zocke, aber diesmal hat es mich mit Gothic 3 wieder mal erwischt. Ich mag die Gothic-Serie sehr, habe seinerzeit mit Begeisterung mehrmals Gothic 1 + 2 + Addon / Mods gezockt und erstmal abgewartet, bis die berüchtigten Bugs in Gothic 3 bereinigt und mein PC auf dem neuesten Stand ist, da es technisch doch ziemlich anspruchsvoll ist. Es fehlen mir zwar immer noch 128 oder 256 MB an dem Glück, das Spiel in voller Detailfülle auf 1280×1024 zu spielen, aber das wird rasch nachgeholt (die nächste Grafikkarte soll 512 MB haben, womit ich dann schon für Spiele wie „Risen“ und „Gothic 4“ gerüstet wäre, hoffe ich zumindest).
Mein Eindruck bisher: Keineswegs misslungen, wie häufig zu lesen war, sondern großartig und genial – die Grafik ist betörend, die Landschaften (drei Reiche: Myrtana, Varant und Nordmar) gigantisch und faszinierend; man könnte viele Tage damit verbringen, sie zu durchstreifen. Auch keineswegs langweilig, wie oft zu lesen war, man muss halt nur überlegen, wie man an die Fülle der Quests (über 600) herangeht – hierzu ist etwas Grips nötig – mit stupidem Abschlachten von Monstern kommt man da nicht weiter. Ich konnte auch noch keine ernsthaften Bugs entdecken – hier leistet der neueste Community-Patch saubere Arbeit (wenn welche auftreten, so sind es Kleinigkeiten, die man auch als Mini-Quests verstehen könnte und den Ablauf des Spiels nicht stören). Wenn man Gothic 1 und 2 durchgespielt hat, wird man größten Spaß an diesem Spiel haben, das ich sicher – wie auch schon seine Vorgänger – mehrmals spielen werde.
Ansonsten bin ich nicht allzu erfahren als Gamer – Baphomets Fluch, Gabriel Knight usw., ist mit der Zeit immer weniger geworden. Damals Mitte bis Ende der Neunziger habe ich noch mehr gespielt, heute fehlt mir aber schlicht die Zeit dazu.
Ich höre gerade die Orks rufen: „Mach dich nützlich, Morra“ – also, bis später dann
--