Re: Meine neueste DVD/Blu-ray Disc

#696121  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,945

motörwolfJa, stimmt. Eine historisch-kritische Ausgabe fände ich auch toll, von mir aus zusätzlich zu den geschnittenen, an heutige ethische Maßstäbe angepassten Ausgaben.
Ich habe meinen Kindern z.B. Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer vorgelesen. Darin kommt natürlich häufig das Wort „Nigger“ vor. Wir haben darüber ausführlich gesprochen, und ich denke, die Kinder haben verstanden, warum das Wort im Buch zurecht vorkommt, heute aber in unserer Sprache nichts verloren hat. Das wäre sicher auch mit den Blackface-Szenen u.ä. in den Tom & Jerry-Filmen möglich.

Hast du mal die Serie Louie gesehen? Da geht’s in einer Folge genau um das: Kindern Huck Finn vorlesen.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.