Re: Cover meets Kunst

#6957427  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,808

PAUL METZGER gedanken splitter (2008) / Max Kleiter (titel unbekannt) (1900)

Paul Metzger ist ein Banjoist aus Minnesota, der auf einem modifizierten Banjo spielt (erweitert auf mindestens 20 Saiten, von denen die meisten aber nicht angeschlagen werden, sondern mitschwingen, ähnlich einer Barocklaute). Da Metzger aus dem Umfeld Postrock/Improvisation kommt, ist sein Banjospiel nicht um Gefälligkeit bemüht. Stattdessen traktiert er die Saiten auch mal mit einem Geigenbogen, spielt sich ins leise Nichts, oder entwickelt Tracks mit überwältigender Aggression. Toll sind auch seine raga-ähnlichen Exkursionen. „Gedanken Splitter“ enthält mit dem Titeltrack und „Zugentgleisung“ (nomen est omen) zwei seiner aggressivsten Arbeiten.

Zu Max Kleiter: Es gibt einen Matrikeleintrag in der Akademie der Bildenden Künste zu München, wo sich ein Max Kleiter findet. Eingeschrieben 1887 im Alter von 19 Jahren. Ferner findet sich ein Eintrag im „Monatsheft für freie und angewandte Kunst“ von 1903. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Vorderseite:

Rückseite: