Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Cover-Art › Cover meets Kunst › Re: Cover meets Kunst
@genosse: Gutes Obsessed Cover!
Ramanujan
Ich finde es aber ein bisschen schade, dass wir hier während der letzten Seiten immer nur zu fünft waren, wo sind die anderen mit ihren großen Coversammlungen? Interessieren die sich nur für pikante Motive aus dem Tierreich oder Autos? :roll:
Das ist in den anderen Cover-Threads nicht anders. Lass dich dort doch mal blicken? Ok, ich eile ja schon mit weiteren Beispielen. Erfordert aber doch immer wieder etwas Recherche:
V.A. – Nuclear Blast 100 (Jubiläums-Compilation 1993)
Das Album bringt u.a. die nicht wenig merkwürdige „Autobahn“ Coverversion von Gorefest…
Das Cover ist dem berühmten und äußerst empfehlenswerten Buch „Krieg dem Kriege“ (War Against War) von Ernst Friedrich entnommen, erstmals erschienen 1924. Laut Wikipedia ist die Umschlaggestaltung mit diesem Bild namens „The Image Of God With A Gas Mask“ („Das Ebenbild Gottes mit Gasmaske“) vermutlich nicht von Ernst Friedrich, sondern von Udo Bruhn. Kann ich leider nicht eindeutig festlegen.
„Dieses Buch sollten wir nicht unsern Freunden zeigen, denen, die schon Pazifisten sind, also nicht den alten Fehler wiederholen, der so oft gemacht wird: Missionare nach Rom zu schicken – sondern wir sollten es den Gegnern zeigen. In Versammlungen, in Schulen, in Vereinen, an Stammtischen…
Denen, die mir so oft bejahend zugehört haben, lege ich nahe: Das Buch in einem oder mehreren Exemplaren zu kaufen und für seine Verbreitung zu sorgen.“ Kurt Tucholsky
Wer sich dafür näher interessiert, sollte das Buch kaufen (es wird immer wieder aufgelegt) oder – wohl gewarnt und mit festem Magen – unter dem Stichwort „Krieg dem Kriege“ einige Bilder googlen.
Ernst Friedrich war ein ausgemachter Pazifist und Antimilitarist, er verwies auch auf sein „Anti-Kriegs-Museum“ in Berlin. Dieses wurde 1933 von der SA zerstört und geschlossen. Über ihn lässt sich etliches nachlesen. Seit 1982 gibt es wieder ein Anti-Kriegs-Museum in Berlin.