Re: Cover meets Kunst

#6955505  | PERMALINK

rob-fleming

Registriert seit: 08.12.2008

Beiträge: 12,838

Skraggy

Schön :-)
Ich kannte bislang nur das Pogues Cover das tolo auch eingestellt hat.
Es wäre übrigens nett, wenn ihr auch noch ein paar Zeilen zum Original verliert. Zumindest die Erwähnung des Künstlers und der Titel des Bildes wäre schön.

In diesem Fall:
Theodore Gericault – Das Foß der Medusa 1818/19

„Großes politisches Aufsehen erregte Géricault mit dem dramatischen, in unruhigem Hell-Dunkel-Kontrast gehaltenen ‘Das Floß der Medusa’ (1817-19, Paris, Louvre), das er anläßlich eines Schiffsunglücks an der westafrikani- schen Küste gemalt hatte; (…) Für dieses Bild leistete Géricault mit der Akribie eines Wissenschaftlers gründliche Vorarbeit: er zeichnete eine Reihe von Meer- und Naturstudien nach Wachsmodellen, auch nach Kranken und Leichen, fertigte kleine Plastiken von den Zeugen an, die das Unglück überlebten, und ließ sich von ihnen über das Geschehene berichten.“ (Lexikon der Kunst)

--

Living Well Is The Best Revenge.