Re: 2009: Die persönlichen Charts

#6954971  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

nerea87Zustimmung. Das meiste Hollywoodzeug ist uninteressant. Kann man als Popcorn mal genießen, aber ansonsten hat es kaum Nährwert. Und wenn dann Clint Eastwood nach langem Auge um Auge jenseits der 70 merkt, dass es da auch Zischentöne geben könnte, dann muss ich mir das nicht ansehen. Und wegen den „kommerziellen Zwängen“ kriegt man halt v.a. den Amikram zu sehen.
Wenn ich so überlege, welche Filme mich wirklich bewegt oder allgemein beschäftigt haben, dann kommt da auf 10 Filme maximal ein Amifilm.

Ja richtig. Gestern hab ich mal, zunächst aus Spaß, dann doch etwas ernsthafter (und für einen anderen Thread) zusammengeschrieben, welche Filmproduktionen zwischen 2000 und 2009 für mich eigentlich von Bedeutung waren und kein Film-Snack. Vorläufig stehen auf der Liste nun beinahe siebzig Filme, von denen gerade mal ein gutes Dutzend aus den USA stammt. Natürlich mag das auch an eigenen Vorlieben liegen und ebenso an dem Anspruch, den man ans Kino überhaupt stellt. Bei der Masse an Hollywood-Placebo-Filmen von welcher man (nicht nur hierzulande) zugeschüttet wird, hat mich das Zahlenverhältnis dann doch erstaunt. Selbstverständlich war nichts aus der Fließbandtraumfabrik darunter.
.

--