Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › The Who – Live at the Royal Albert Hall
-
AutorBeiträge
-
Nachdem mich die DVD ja schon begeistert hat, habe ich mir heute tatsächlich für 18 Euro diese 3er CD gekauft.
Grund: 6 Songs, die nicht auf der DVD sind, nämlich „Mary Anne with the shaky hand“, „Getting in tune“, „I’m free“, „I don’t even know myself“, „Summertime Blues“ und „Young man blues“. Die letzten 4 davon sind auf der dritten Bonus-CD und stammen von John Entwistles letztem Gig im Februar 2002.Im letzten RS wurde das Set mit dem Satz
Quote:„Sehr laut und sehr, sehr lang!“abgekanzelt und damit meiner Meinung nach zu knapp besprochen.
Sehr laut – waren die Who live jemals leise????
sehr, sehr lang – 162 Minuten – ich bin froh, dass hier das komplette Konzert (+ Bonus) enthalten ist, sonst hätte ich mir das Teil nicht gekauft!Wenn man solche Liveveröffentlichungen beurteilt, sollte man losgelöst vom Fanbewußtsein oder Souveniergedanken folgende Frage beantworten:
Ist auf dieser Platte etwas enthalten, was es nicht schon besser auf früheren Livealben gab?
Die Antwort in diesem Falle:
Ja.
Auf jeden Fall die Gastauftritte von Eddie Vedder, Bryan Adams, Kelly Jones, Paul Weller, Noel Gallagher und Nigel Kennedy.
Vedder glänzt bei „I’m one“ und „Getting in tune“ – tolle Versionen! – und singt auch beim Schluß (Let’s see action/ See me, feel me) fein mit.
Bryan Adams nervt überhaupt nicht und bringt eine sehr schöne Version von „Behind blue eyes“, die Substitute-Version mit Kelly Jones ist m.E. nicht so gut wie andere Versionen von dieser Tour, bei denen Roger singt.
Das Weller-Townshend-Duett mit „So sad about us“ ist toll!
Noel Gallagher und Nigel Kennedy singen nicht sondern bereichern „Won’t get fooled again“ und „Baba o’Riley“ musikalisch – beide Versionen können jedoch unter’m Strich nicht mit den Versionen aus dem „The Kids are alright“-Film mithalten. Absolut hörenswert sind sie trotzdem!Und wie siehts mit den Songs aus, die ohne Gäste auskommen?
Auch hier gibt es einige Songs, bei denen die Antwort klar „Ja“ lautet!
Das liegt daran, dass Roger Daltrey an diesem Abend recht gut bei Stimme war. Dass er nicht mehr so kraftvoll singen kann wie vor 30 Jahren ist natürlich klar. Trotzdem bringt er bei vielen Songs eine starke Performance, die dem Namen der Who zur Ehre gereicht. Zweitens ist Zak Starkey der wahrscheinlich beste Drummer, den die Band je hatte. Zwar kann er als Persönlichkeit Keith Moon in keiner Weise das Wasser reichen, aber was das Schlagzeugspiel betrifft, ist er unglaublich und verbindet Moonies Spielwitz und Wildheit mit kraftvollem Timing.Also: Hier die Songs, die es bisher nicht in besseren Liveversionen gab:
Anyway, Anyhow, Anywhere (selten gespielt)
Relay (dito)
The Kids are alright (dito, dazu kommt der neue Teil, den Pete an das Lied angefügt hat!)
Mary Anne (auch sehr selten gespielt, hier sehr schön in akustischer Form)
Bargain (meiner Meinung nach eine bessere Version als die Liveversionen von 71 und 72!)und mit leichten Einschränkungen:
Magic Bus (völlig neues Arrangement, superbes Harpsolo von Roger und fantastischer Gesang von Pete & Rog)
Drowned/Heart to hang onto (Pete solo – gibt es allerdings in ähnlicher Qualität auch auf dem Pete-Sololivealbum „Live at the Maryville Accadamy“)5:15 kommt zwar mit einem großartigen Basssolo, dass the Ox noch einmal hochleben lässt, kommt aber gesanglich nicht an frühere Liveversionen heran.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die Erlöse dieser CD einem guten Zweck dienen (Teenage Cancer Trust), kann die Anschaffung auf jeden Fall empfohlen werden!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungWelchen Song „sollte“ Weller eigentlich ursprünglich spielen bzw. begleiten?
Ich finde die Szene auf der DVD sehr amüsant…. :lol:
Erinnere mich leider nicht, welchen Song er nicht „konnte“.--
die dvd gibts nun für schlappe 9.99 bei amazon. sollte ich mir dann wohl kaufen.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000…0959417-5462426--
BSPWelchen Song „sollte“ Weller eigentlich ursprünglich spielen bzw. begleiten?
Ich finde die Szene auf der DVD sehr amüsant…. :lol:
Erinnere mich leider nicht, welchen Song er nicht „konnte“.Sunrise
--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966Vielen Dank. :D
Und wo lag das Problem?
--
die dvd gibts nun für schlappe 9.99 bei amazon. sollte ich mir dann wohl kaufen.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008Y4JD/qid=1058628105/sr=2-4/ref=sr_aps_prod_4_2/302-0959417-5462426ja, schon ok der Preis, Vorsicht allerdings:
das Ding ist gebraucht!
Das versteckt amazon schon mal ganz gerne.Vielen Dank. :D
Und wo lag das Problem?
Ich glaube die konnten sich nicht auf die richtige Tonart einigen. Ist halt glaube ich ein bisschen hoch für Paule und die Chords etwas zu tricky um das so mir nichts dir nichts zu transponieren. Vielleicht weiß es Jan W. aber genauer?
--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966MM hat’s schon auf den Punkt gebracht.
Großartig der Moment, in dem Paul und Pete merken, dass es irgendwie nichts wird:
PW: „Allright I’ll get me coat then!“ :lol:--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueDas Weller-Townshend-Duett mit „So sad about us“ ist toll!
ich glaube das brauche ich auch :twisted:
--
A Kiss in the Dreamhousehm,hatte freitag die dvd in der hand,hab sie aber wieder weggestellt.muss ich mir wohl doch mal zulegen.
--
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!hm,hatte freitag die dvd in der hand,hab sie aber wieder weggestellt.muss ich mir wohl doch mal zulegen.
Wie bitte?!
Du hast die DVD nicht?!Rollmops, ich bin schwer enttäuscht von dir. :-x
--
hm,hatte freitag die dvd in der hand,hab sie aber wieder weggestellt.muss ich mir wohl doch mal zulegen.
Wie bitte?!
Du hast die DVD nicht?!Rollmops, ich bin schwer enttäuscht von dir. :-xja,ja immer rauf auf meinen schädel!!!
is ja schon gut,ich hol mir ja die dvd.vielleicht kann ich die ja nächste woche mal meinen eltern aus der hüfte leiern.ein besuch bei denen muss ja auch lohnen. :lol:
--
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!Das klingt gut. :)
Du wirst begeistert sein, sag ich mal einfach so… :D
Der Pulli von Paul = :gitarre:
--
Du wirst begeistert sein, sag ich mal einfach so… :D
wehe nicht,wo du mich hier nötigst wieder geld auszugeben. :D
--
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus! -
Schlagwörter: Live, Royal Albert Hall, The Who
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.