Re: Umfrage: Die besten Singles des Jahres 2008

#6946313  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,465

Wolfgang DoebelingMich würde in diesem Zusammenhang zweierlei interessieren:
1. Diese „Box“ (die keine ist) kursiert seit Jahren, wurde im RS bei Erscheinen angepriesen und seither alleine von mir mindestens ein Dutzend mal gekauft (für Freunde, etc.). Überall stand sie herum, zum Teil sehr günstig. Nun ist die ohnehin nicht gerade üppige Auflage endlich verkauft, was ja erfreulich ist. Hat schließlich lange genug gedauert. Und plötzlich fällt Dir ein, daß Du sie auch brauchst, ganz dringend. Wieso erst jetzt, wo sie vergriffen ist?

Charlie Feathers war vorher einfach noch nicht dran. Jetzt habe ich gerade mal wieder eine Phase, in der ich sehr viel aus den Fünfzigern höre (Ich lese gerade den ersten Teil von Guralnicks Elvis Biographie). Und jetzt, genau jetzt muß Charlie Feathers her. Hier in Kiel stand die Box, die keine ist, nie in einem Plattenladen und auch in Hamburg (allerdings bin ich da auch nicht so oft) habe ich sie nie gesehen. Anyway, für 40$ plus Versand habe ich sie nun gefunden.

Wolfgang Doebeling2. Schön, daß es Dir immer wieder gelingt, Deine Plattensammlung durch Originalpressungen aufzuwerten, von Cliff bis zur Downliners Sect; aber ist der Preis nicht viel zu hoch, wenn Deine Suche nach und Deine Faszination für die Juwelen der Vergangenheit zulasten Deiner Beschäftigung mit aktueller Musik geht? Hast Du nicht das ungute Gefühl, ganz wesentliches zu verpassen, wenn Du neue 45s ignorierst zugunsten alter LPs? Könntest Du Deine diesbezüglichen Prioritäten mal erklären? Danke.

Nein, Wolfgang, ich verpasse nichts. Im Gegenteil, jede neue Platte in meiner Sammlung ist ein Gewinn. Und ich ignoriere nicht das eine zugunsten von etwas anderem, sondern ich entscheide mich bei jedem Kauf für eine – hoffentlich – gute Platte. Die tatsächliche Aktualität ist mir dabei nicht so wichtig. Für mich ist bei der Erschließung unbekannter Musik ja praktisch jede Platte, die ich nicht kenne aktuell. Natürlich kann ich etwas verpassen, wenn ich mich den aktuellen Singles weniger widme. Aber genauso verpasse ich etwas, wenn ich mich nicht zum Kauf von Platten aus den letzten 60 Jahren entscheide. Trotzdem interessiert mich die aktuelle Musik natürlich nach wie vor.

Also, was tun?
Ich gehe nach dem Gefühl und dem aktuell höchsten Verlangen. Wenn ich gerade eine Elvis Phase habe, wird die Sammlung dahingehend vervollständigt, wenn die Beatles mal wieder hochaktuell sind, kommt hier oder da noch eine Single oder EP hinzu, gibt es gerade ein paar aktuelle Singles, die mich kicken, müssen die her. Aber: ich kann meine stark beschränkten Mittel nur einmal ausgeben. Die Entscheidung, nur noch Vinyl zu hören zieht eben nach sich, viel Backprogramm der Favoriten nachkaufen zu müssen. Und wenn ich irgendeine Killersingle des Jahres 2008 verpaßt haben sollte, werde ich sie sicher irgendwann hören und dann anschaffen. Ein oder zwei Jahre später? So what. Um auf Deine Frage zurückzukommen: meine Prioritäten kreisen. Für mich wäre es undenkbar, einen Packen neuer Singles zu ordern, obwohl ich unbedingt eine Platte aus vergangenen Jahren haben will.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?