Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die wirklich besten Lieder über Groupies › Re: Die wirklich besten Lieder über Groupies
PopmuseumVon der Hölle und ihrer Spelunke ist unter anderem in Thomas Manns lesenswertem Roman „Doktor Faustus“ die Rede. – Ich mag den „großen Thomas“ nicht besonders, aber sein „Doktor Faustus“ hat was.
Besonders empfehlen kann ich seine Rundfunkreden „Deutsche Hörer“ mit denen er seine deutschen Landsleute zum Widerstand gegen Hitler aufgerufen hat. Das demokratische Feuer hat Mann leider erst durch die Erfahrung mit Hitlers Banditenstaat erreicht („Deutsche Hörer“ gibt’s auch auf CD und Vinyl von T.M. selbst gelesen. Höchst lesens- und hörenswert).
T.M.s Faust-Held Adrian Leverkühn ist Musiker und wird in der Spelunke von einer „Bardame“ mit Syphilis infiziert, weshalb dieser literarhistorische Ausflug nicht ganz off-topic ist.
![]()
Die User, die Wangen hektisch gerötet, taumelten dazumal auf der Höhe wüster Triumphe, im Begriffe, das Forum zu gewinnen kraft des einen Vertrages, den sie zu halten gesonnen waren und zu dessen Unterzeichnung sie ihre Intelligenz hatten abgeben müssen. Heute stürzt das Forum, von Dämonen umschlungen, von Abgrund zu Abgrund. Wann wird es des Schlundes Grund erreichen? Wann wird aus letzter Hoffnungslosigkeit ein Wunder, das über den Glauben geht, das Licht der Hoffnung tragen? – Ein einsamer Mann faltet seine Hände und spricht: Gott sei euerer armen Seele gnädig, mein Freund, mein Stammforum.
--