Re: Die wirklich besten Lieder über Groupies

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Die wirklich besten Lieder über Groupies Re: Die wirklich besten Lieder über Groupies

#6944471  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Iguanauebrigens, was bedeutet Spelunken????? Dieser Wort ist fuer mich in der Übersetzung verloren. Ich schaute es nach und das Ergebnis war ‚pot-holer‘ (Höhlenforscher) und ich bin ueberzeugt, dass der ist nicht was du meinst :lol:

Von der Hölle und ihrer Spelunke ist unter anderem in Thomas Manns lesenswertem Roman „Doktor Faustus“ die Rede. – Ich mag den „großen Thomas“ nicht besonders, aber sein „Doktor Faustus“ hat was.

Besonders empfehlen kann ich seine Rundfunkreden „Deutsche Hörer“ mit denen er seine deutschen Landsleute zum Widerstand gegen Hitler aufgerufen hat. Das demokratische Feuer hat Mann leider erst durch die Erfahrung mit Hitlers Banditenstaat erreicht („Deutsche Hörer“ gibt’s auch auf CD und Vinyl von T.M. selbst gelesen. Höchst lesens- und hörenswert).

T.M.s Faust-Held Adrian Leverkühn ist Musiker und wird in der Spelunke von einer „Bardame“ mit Syphilis infiziert, weshalb dieser literarhistorische Ausflug nicht ganz off-topic ist. ;-)

--