Re: Verzweifelter Jurastudent sucht Rat

#6942053  | PERMALINK

realman

Registriert seit: 06.03.2004

Beiträge: 3,594

@ HellCreeper

Danke für Deinen Rat. Grundsätzlich hast Du mit deiner Sichtweise auch sicherlich Recht, nur kommt bei mir halt leider erschwerend hinzu, dass ich nach dem Studium nicht als Anwalt arbeiten möchte. Und dies schränkt die späteren Job Aussichten wohl oder übel ziemlich ein.

Von daher gingen meine Überlegungen dahin, mich natürlich erstmal voll auf das erste Examen zu konzentrieren, danach aber mit meinem Abschluss als Industriekaufmann (und dann hoffentlich auch Diplom Jurist) zu bewerben.

Sicherlich ist es zum einen die Examenspanik, welche mich momentan um den Schlaf bringt, noch mehr aber ist es die schiere Wut über meine damalige Entscheidung nicht im Ausbildungsunternehmen geblieben zu sein. Der Job war eigentlich alles was ich wollte, gutes und relativ sicheres Unternehmen, ruhiger Bürojob, tolle Kollegen etc.

Aber nein, naiv wie ich war, musste ich natürlich meinen Traum vom Universitätsstudium verwirklichen. Tja, mit dem Resultat, dass ich zum Schluss möglicherweise mit total leeren Händen da stehe.

Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, werde ich nach dem hoffentlich bestandenen ersten Examen auf jeden Fall das Gespräch mit meinem alten Ausbildungsbetrieb suchen.
Dort wieder anzufangen und dann ein Abendstudium im wirtschaftswissenschaftlichen oder wirtschaftsjuristischen Bereich zu machen, wäre echt ein Traum.
Sollte es aber nicht möglich sein dort wieder Fuß zu fassen, wovon ich leider ausgehe, da man als nun quasi „Externer“ auch nicht so einfach wieder eingestellt wird, werde ich wohl auch das Refendariat machen.

Nun denn, danke noch mal für Deinen Rat und ich wünsche Dir natürlich auch viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg !!!

--