Re: Verzweifelter Jurastudent sucht Rat

#6942051  | PERMALINK

hellcreeper

RealmanSagen alle. Aber ich vetraue der Hemmer Methode ;-)

Habe ich auch. Genau eine Woche, dann bin ich zur Alpmann hin.
Wobei in HH ist Alpmann nicht wirklich Alpmann gewesen.
Naja ist eine andere Geschichte.

Was ich sagen wollte.

Mach bloß deine beiden Staatsexamina.
Deine momentane Reaktion – hoffentlich ist diese schon abgeschwächt – ist normal zum Zeitpunkt der Examensvorbereitung.
Auch ich hatte in der Examensvorbereitung aufgrund der Menge des Stoffes manchmal die Nase voll und schaute auf Andere (u.a. Freunde), die im Berufsleben standen. Aber es ging nicht um die Anderen, sondern um mich.
Somit konnte ich mich schnell wiederzusammenreißen.

Zudem ist es mit nur einem Staatsexamen auf dem Arbeitsmarkt alles andere als leicht, da du dich dann gegen Volljuristen behaupten musst und mit diesen um eine Stelle konkurrierst. Und wenn ein Unternehmen die Wahl hat, wird es Letztere nehmen.
Da ich im Moment auf einen Ref. Platz warte, in Hamburg herrschen im Moment astronomische Verhältnisse, habe ich mich auch bereits bei verschiedenen Unternehmen beworben, leider weniger erfolgreich. Und ich habe wahrlich kein schlechtes Examen.
Glücklicherweise kann ich bei einem mir bekannten Anwalt gelegentlich mitarbeiten, was im Moment durchaus ok ist. Jedoch wäre mir eine feste Teil-oder Vollzeiteinstellung durchaus lieber.

Will letztlich sagen, machen beide Staatsexamen. Ziehe es durch. Wünsche dir Viel Erfolg.

--

Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!