Re: Verzweifelter Jurastudent sucht Rat

#6942045  | PERMALINK

realman

Registriert seit: 06.03.2004

Beiträge: 3,594

Mick67

Will nur sagen, Du schaust zuviel auf andere bzw. zeitlich weit entferntes. Konzentriere Dich auf Dich selbst.
Übrigens muß ein Lebenslauf immer nur gut begründet sein und nach dem 1. Staatsexamen ist der Zeitablauf bei Juristen ja festgelegt. Insofern würde ich mir wegen Deines Alters keine Sorgen machen.

Ach ja, noch was: Von diesem Pipifax à la Diplom-Jurist halte ich nichts. Gerade in der konservativen Juristengilde glaube ich kaum, daß Du da mit diesem halben Studienabschluß ein besonders Ansehen genießt.

Du hast sicherlich Recht damit, dass ich mich viel zu wenig auf mich selbst konzentriere.
Im moment lasse ich mich wohl vor allem davon unter Druck setzen, dass nahezu mein kompletter Freundeskreis bereits fest im Berufsleben steht.

Habe mir jetzt vorgenommen mich total auf die Prüfungen zu konzentrieren, jedoch auch zumindest ein Gespräch mit meinem alten Ausbildungsbetrieb zu suchen, um die dortigen Aussichten zu sondieren.
Denn sollte ich tatsächlich die Chance erhalten, dort wieder Fuß zu fassen, so würde ich das auf jeden Fall wahrnehmen und parallel dazu noch ein Abendstudium im wirtschaftswissenschaftlichen oder wirschaftsjuristischen Bereich beginnen.
Dies wäre für mich der Königsweg, da ich dem Unternehmen auch menschlich noch sehr verbunden bin und ich wie gesagt, eher einen Bürojob, denn eine Anwaltstätigkeit suche.

Sollte dies aber nicht klappen, so werde ich den Ratschlägen hier folgen und auch noch das Refendariat in Angriff nehmen.

Aber wie gesagt, erstmal volle Konzentration aufs erste Staatsexamen.

--