Re: Verzweifelter Jurastudent sucht Rat

#6942043  | PERMALINK

mick67

MarBeckNoch etwas zum Alter: Das Durchschnittsalter der Absolventen des 1. Staatsexamens in Jura beträgt 26,8 Jahre. Da bist Du also noch sehr gut dabei. Quelle

Ohne zu berücksichtigen, daß die meisten Jurastudenten, nach meiner Erfahrung, keine Berufsausbildung haben, sondern direkt nach dem Abi mit dem Studium begonnen haben.

@realman
Ich kann Dougsahm nur unterstützen. Als ich mich Ende der 80er ins Bankwesen stürzte, ging man auch von einen Job mit Beamtenstatus aus. Ich muß, glaube ich, nicht sagen, wie das inzwischen aussieht.

Will nur sagen, Du schaust zuviel auf andere bzw. zeitlich weit entferntes. Konzentriere Dich auf Dich selbst.
Übrigens muß ein Lebenslauf immer nur gut begründet sein und nach dem 1. Staatsexamen ist der Zeitablauf bei Juristen ja festgelegt. Insofern würde ich mir wegen Deines Alters keine Sorgen machen.

Ach ja, noch was: Von diesem Pipifax à la Diplom-Jurist halte ich nichts. Gerade in der konservativen Juristengilde glaube ich kaum, daß Du da mit diesem halben Studienabschluß ein besonders Ansehen genießt.

--