Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Verzweifelter Jurastudent sucht Rat › Re: Verzweifelter Jurastudent sucht Rat
Anonym
Realman, hoffentlich spricht da nicht die blanke Examensangst aus dir.
Ansonsten ist hier schon alles wesentliche geschrieben. Natürlich musst du das Studium nach 11 Semestern zu Ende bringen.
In meinem Bekannten- und Freundeskreis sind Juristen, die lediglich das erste Examen gemacht haben. Teilweise mit zusätzlicher Ausbildung, Banklehre oder etwas kaufmännischem. Die sitzen alle in ordentlichen Unternehmen mit teilweise interessanten Aufgaben. Einer von ihnen hat vor einigen Jahren besungen, dass er lieber auf dem Sonnendeck wäre, und damit bestimmt mehr als alle anderen verdient.
Ich bin selbst Anwalt, allerdings ganz überwiegend bislang in Unternehmen tätig gewesen, ab Januar wieder im von mir bevorzugten technischen Umfeld. Ein unschätzbarer Vorteil, dass man auch mal die Pferde wechseln kann in der Branche. Als krümeliger Sachbearbeiter hast du diese Möglichkeit vielleicht später nicht. Nach meiner Erfahrung werden Leute wie du (bevorzugt allerdings mit beiden Examina) mit einer zusätzlichen Ausbildung von Unternehmen gern genommen, die Examina sind da nicht ganz so wichtig. Prädikatsexamina brauchst du für den Staatsdienst, Justiz oder eine Großkanzlei, diesbezüglich hast du ohnehin keine Ambitionen.
Die nächste Meldung will ich von dir im kommenden Sommer hier lesen, wenn die Sache erfolgreich beendet ist. Viel Erfolg.
--