Re: Verzweifelter Jurastudent sucht Rat

#6942025  | PERMALINK

mick67

RealmanSchonmal vielen Dank für all die Antworten und Hinweise.

Ich denke ich werde erstmal das erste Examen abwarten, bevor ich mit meinem alten Ausbildungsbetrieb rede.
Sollte es aber nur zu einem „ausreichend“ reichen, kann ich mir kaum noch vorstellen ins Refendariat zu gehen. Dann werde ich mich sicherlich anderweitig umschauen.

Das würde ich nicht tun. Glaub mir, die Note ist nach der ersten Anstellung egal. Sei nicht so notenfixiert.

RealmanIch glaube, was mir in den letzten Wochen wirklich ein wenig zu schaffen gemacht hat, ist auch der Umstand mitanzusehen, dass viele der eigenen Freunde schon fest im Berufsleben stehen, weil sie nach ihrer Ausbildung sofort im Betrieb bzw. der Bank geblieben sind (zum Teil sogar bald verbeamtet werden). Und man selber krebst halt noch mit ungewisser Zukunft und wenig Geld herum.

Alles Softfacts, die einen Studienabbruch in keiner Weise rechtfertigen. Und Du bist erst 26 Jahre alt…

RealmanHerrje ist schon alles nicht so einfach aufm Arbeitsmarkt.
Ein Freund von mir ist jetzt 32, hat nach seiner Ausbildung ein Chemieingenieurstudium angefangen und dann leider abgebrochen und wurde nun auch noch vor einem Monat von seinem neuen Arbeitgeber gekündigt.
Sicherlich auch kein Lebenslauf der einem alle Türen öffnet. Bin gespannt wie das alles weitergeht.

Ja, momentan mag es so aussehen, aber bis Du fertig bist, sieht der Arbeitsmarkt schon wieder anders aus.
Kann es sein, daß Deine Entscheidung eigentlich schon feststeht und Du hier nur Bestätigung gesucht hast, wir aber leider nicht mitspielen? ;-)

--