Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Tomte – 08.11.2008 – Bielefeld, Ringlokschuppen › Re: Tomte – 08.11.2008 – Bielefeld, Ringlokschuppen
Ich grabe einmal einen alten Thread aus, ich war leider auch auf diesem Konzert im Bielefelder Ringlokschuppen. Es war nicht mein erstes Tomte Konzert, ich habe sie sicher schon vorher fünf mal erleben dürfen, und war immmer elektrisiert, euphorisch, aus diesen zurückgekommen. Dieser Abend war der Bruch der sich mit der Heureka Platte schon angedeutet hatte, ich fand kein Bezug mehr zu dieser Band. Kein Funke sprang über, nur skepsis blieb. Die Zeit schien langsamer zulaufen, der Auftritt wollte einfach nicht enden. Wo war meine Begeisterung, wo war die Energie? Der Gig endete und ich sah in zufiredene Gesichter der Konzertbesucher. In Gesprächen erfuhr ich das viele Heureka als bestes Tomte Album überhaupt verstanden und das Konzert einstimmig für gut erklärten. Seit dem Zeitpunkt fand keine Tomte CD mehr in mein CD-Spieler und irgendwie fehlt mir die Erkärung für das was dort passiert ist. Es war die entzauberung einer Band die für mich wichtig war und die Enttäuschung hält bei mir bis heute an.
Die ganzen großen Bands des Grand Hotel van Cleef Labels gingen bei mir den selben weg, ab in die Bedeutungslosigkeit (Kettcar, Olli Schulz). Die Erkenntnis des warums fehlt mir bis heute. Deutsche Bands ála Tocotronic, Blumfeld die ich wesentlich länger höre als die des GHVC Clans stehen auch heute noch bei mir ganz oben in der Gunst…
ratlos stehe ich da seit dem Ende dieses Konzertes.
--