Re: Labyrinths – Irrlichts Alben-Faves

#6938255  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,229

atomVergleich mal direkt auf den Beginn von „Angel“ mit dem Einsetzen des wabernden Basses bei „Aching Bones“.

pinchDer MASSIVE ATTACK „Querverweis“ ist so dermaßen offensichtlich, dass ich zuerst sogar von einem Sample ausging.

Ich habe die Songs heute einige Male gegengehört und mittlerweile fällt mir die Nähe auch auf. Dennoch: Da wäre ich nie draufgekommen. Dankeschön.

lathoNadine Shahs Debut habe ich vorhin zum ersten Mal gehört – nicht alles ist gut, da gebe ich dir recht. Ich höre da vor allem kühle Eleganz und manchmal wandelt sie auf Lady Days Spuren – das gefiel mir gut.

Kühle Eleganz trifft es gut. Bei aller Intimität hat die Musik tatsächlich auch etwas leicht Reserviertes, finde ich. Dass Du Billie erwähnst erstaunt mich zunächst, passt aber teilweise tatsächlich, auch wenn ich Shahs Musik doch als harscher und getriebener wahrnehme (ich kenne von Holiday allerdings auch nur die frühen Columbia-Aufnahmen).

XerxesDaher danke für deine gute Rezension auch wenn ich auf der LP keinen einzigen langweilen Moment ausmachen kann, ihren Vortag als invariabel erachte und dies im Sinne des Werkes „negativ“ werte oder zwischen den Tracks ein so starkes Gefälle wahrnehme.

Vielen Dank. Zu ihrem Gesang noch ein paar Worte: Ich halte Shah für eine starke Sängerin, finde aber doch, dass ihr Gesang noch ein paar Nuancen dazugewinnen könnte. Es gibt bestimmte Stilistiken (etwa das Zerren der Worte zum Satzende; das leichte Nachbeben in ihrer Stimme; die Variation von ganz klaren Passagen, zu einer Stimme, die fast kehlig wird; ganz bestimmte Betonungen, etwa das „cigarettes“ in „All I want“), aber mir fehlt es teilweise dennoch etwas Abwechslung. Was teilweise aber auch mit den Songs selbst zu tun hat.

pink-niceDas ist vielleicht gerade das Schöne……die 30 Sekunden bei Amazon hatten mich schon überzeugt…hätte gern mehr davon gehört…aber gerade dieser Song fehlt auf YouTube.

Ich habe ihn direkt gefunden: Klick

Wie gefallen Dir die bisherigen Tracks, zu denen Shah auch ganz ansehnliche Videos veröffentlicht hat? („Dreary town“, „Aching bones“, „To be a young man“)

--

Hold on Magnolia to that great highway moon