Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Labyrinths – Irrlichts Alben-Faves › Re: Labyrinths – Irrlichts Alben-Faves
Mick67Auch wenn Maggie Thatcher für Linke ein rotes Tuch ist, England ging es vor Thatcher noch besch……er, rein wirtschaftlich. Stagnierende bis schrumpfende Wirtschaft, hohe Jugendarbeitslosigkeit, Gewerkschaften und Unternehmen, die sich gegenseitig blockierten, etc.. Zudem hatte England viel länger als andere Länder unter den Folgen von WW2 gelitten. Es wurden noch Lebensmittelbezugskarten verteilt, als im Land des Kriegsverursachers längst das Wirtschaftswunder gefeiert wurde.
Ich finde es aber bezeichnend, dass der Todestag Thatchers vielerorts regelrecht gefeiert wurde (Du bist damals ja schon darauf eingegangen) – das verrät zumindest eine Stimmung und ob diese lediglich aus dem linken Lager kam, sei dahingestellt. Ich bezweifle, dass Waters prinzipiell gegen Thatcher wettert, zumindest „The final cut“, das den Tod des Vaters behandelt, entstand allerdings vor dem Hintergrund des Falklandkrieges, den Waters zutiefst verurteilte. Ich hatte das noch im Hinterkopf, als ich die Zeilen vorhin schrieb, dass das alles dann aber doch etwas nach „The dark side of the moon“ war, hätte mir eigentlich nicht entgehen sollen…
--
Hold on Magnolia to that great highway moon