Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Labyrinths – Irrlichts Alben-Faves › Re: Labyrinths – Irrlichts Alben-Faves
kramerIch bin mir nur nicht sicher, ob sie dem Album gerecht wird.
Ich weiß nicht: Ein Album, dass offenkundig derartig um ein Konzept, eine großangelegte Thematik und den zugehörigen Sound bemüht ist, verdient eben auch, dass man diese Aspekte für sich behandelt. Ich habe versucht, meinen Fokus nicht alleinig auf den Lyrics zu belassen (die sind etwa in „Wish you were“ m.E. von größerer Bedeutung), aber ein wenig Analyse muss erlaubt sein, denn „The dark side of the moon“ ist ja nicht nur in Bezug auf seinen Sound „wegweisend“, sondern soll schließlich auch zu Enfremdung und anderen düsteren Themen Wesentliches zu sagen haben. Aus privatem Umfeld kenne ich nicht wenige Leute, die das Album aus eben dem Grund bewundern, weil es die absolute Perfektion eines konzeptionellen Albums ist. Auch in lyrischer Hinsicht. Dem ist aber nicht so. Das Album liefert eine Reihe an Ansatzpunkten (Geld, Einsamkeit, Isolation, Wahn, Gesellschaftsprognosen), ist aber bei keinem davon für allzu große Konkretheit zu haben. Und das finde ich alles andere als „uninteressant“ und „unwichtig“, da gerade Waters, finde ich, textlich viel zu sagen hatte – ich halte den Mann für einen großen Künstler. Und Pink Floyd ist für mich generell Muttermilch: Diese Musik hat mich begleitet, wie kaum eine andere. Oftmals blickt man auf ehemalige Favoriten zurück, vertieft sich in ihnen und entdeckt auf einmal Großartigkeiten, die man zuvor nicht bemerkte (oder noch nicht verstand). Bei „The dark side of the moon“ trat das Gegenteil ein: Hinter dem großen Bombast ist einfach nicht allzu viel.
Dass die Bennenung des Werks als „Popalbum“ Dich eher abschreckt, kann ich verstehen. Ich kann das Album allerdings weder psychedelisch, noch avantgardistisch finden. Und progressiv, im Wortsinne, ist es im Grunde auch nicht. Wenn man bedenkt, wie das Album bis heute an Resonanz behält, würde ich doch von einer Art Pop-Phänomen sprechen. Ich meine: Selbst das Cover mit seinem Farbenprisma ist zur unzerstörbaren Stilikone geworden!
Dass Du den Text gelesen hast, freut mich aber sehr. Danke dafür.
P.S. Wie hättest Du das Album denn beschrieben?
--
Hold on Magnolia to that great highway moon