Re: Labyrinths – Irrlichts Alben-Faves

#6937567  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,401

Erfreulich ausführlich, sehr schön !

Systematic DrummerSo Daniel, endlich habe ich es auch geschafft, dein Werk (und das ist es) zu lesen.
Gleich vorneweg, was ich mir sowieso schon gedacht habe: Deine Albumbesprechung ist großartig!

Zwar ist sie meiner Meinung nach etwas zu lang geraten, aber die Länge wird durch deinen Schreibstil – der sehr anregend und Lust machend auf das Album ist (hab es grad laufen) – locker ausgeglichen.

Danke erstmal, dass Du Dich noch gemeldet hast (und erst den Mut gefasst hast, Dich überhaupt an den Text zu wagen).

Und natürlich ist der Text lang, womöglich sogar zu lang (als Schreiber beurteilt sich das ungleich schwerer). Du wirst es mir verzeihen, dass an manchen Stellen wohl das Album selbst mit mir durchgebrannt ist und evtl. manch Passage hätte verkürzt werden können. Aber ich stehe ja auch noch am Anfang, was nicht ist kann noch werden.

Systematic DrummerBesonders gut gefallen mir neben den Hintergrundinformationen die Bilder, die du aus der Stimmung beschreibst, sowie deine Assoziationen und deren Verbindung mit der Musik und vor allem deine Interpretationen der Lyrics.

Das Alles war ja auch die Essenz des Textes. Eine Aneinderreihung von Fakten lag mir fern – auch wenn natürlich z.T. bitter nötig. Zudem – ich schrieb es ja bereits – arbeitet das Album selbst mit Bildern, diesen konnte ich mich nur durch die Erschaffung eigener nähern.

Systematic DrummerBei den Texten habe ich bei Portishead bis jetzt immer Probleme gehabt, diese passend zu interpretieren, aber deine Entwürfe machen Lust auf mehr. Bislang konnte bei mir nur die Musik diese Bilder beim Hören hervorrufen, aber jetzt habe ich auch endlich ein paar Anregungen für eigene Interpretationen der Texte gefunden.

Sehr schön, dann habe ich schonmal etwas für mich erreicht. Kurioserweise habe ich mich in den Welten Portishead’s schnell zurechtgefunden, selbst bei den Texten, auch wenn diese – wie Nail schon richtig anmerkte – vielfältig auslegbar sind und ich somit keine absolut „richtige“ Anleitung kreieren konnte.

Systematic DrummerDas Highlight zu lesen war für mich übrigens der Part zu We Carry On!

Bei seinem Favorit brennt auch das Irrlicht lichterloh ;-)

Systematic DrummerWie gesagt: Toll ge- und beschrieben, ich bin schon gespannt, über welches (mir hoffentlich bekanntem) Album du als nächstes schreibst.

Auf jeden Fall gilt: Unbedingt weitermachen!

Mercí. Ich gestehe momentan noch kein neues Album im Auge zu haben, daher wurde ja auch der Zeitpunkt der nächsten Veröffentlichung lediglich wage angekündigt. Mal sehen.

Systematic DrummerIch hoffe auch, dass sich noch mehr User zu deiner Albumbesprechung äußern werden und bin umso gespannter auf das nächste Album von Portishead…

Ich auch (zu beidem). Freue mich allerdings schon, dass sich nach vielen Stunden der Ruhe doch nochmal jemand gemeldet hat. Vorbildlich.

Systematic DrummerPS: Jetzt interessiert mich natürlich noch, wie du die einzelnen Songs und das Album als Ganzes besternen würdest!

Lass es mich noch einmal hören, morgen wird die Wertung an entsprechendem Ort veröffentlicht. Du wirst aber verwundert sein, ganz sicher.

Systematic DrummerPPS: Irgendwann bitte eine solche Besprechung zu „The Drift“!

Ich hätte mir denken müssen, dass so etwas kommt. Nun, ausgeschlossen ist sowas für mich nicht (wobei Walker natürlich doch etwas mehr veröffentlicht hat, Kontexteinordnung und so, you know), wenngleich ich mit ihm und seinem Debut ja noch am Anfang stehe. Irgendwann darf allerdings so verbleiben.

Und ein letzter Dank, hat mich gefreut Deine Einschätzung zu lesen :bier:

--

Hold on Magnolia to that great highway moon