Re: Labyrinths – Irrlichts Alben-Faves

#6937555  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,401

tolomoquinkolomDeine Gedanken zum neuen Portishead-Album habe ich gerne gelesen (auch wenn ich das mir der Zahl 3 nicht wirklich verstanden habe). Respekt. Mir waren diese Reflektionen auch nicht zu lang. Abschrecken wird das höchstens einen Teil der Sternchenschleuderer im Sterne-Thread. Die wären vermutlich mit etwas wie Portishead “Third“ ***** schon zufrieden gewesen.

Der Einstieg diente für mich lediglich als Überleitung. Womöglich haben sich die Macher weniger Gedanken zu ihrem Albumtitel gemacht und es eben passend zum dritten Release benannt. Da ich „Third“ aber Bedeutung zuspreche, erschien mir die sonstige Wichtigkeit um die Zahl 3 ganz interessant.

Freut mich jedenfalls sehr, dass Dir das Lesen Freude bereitet hat. Das bedeutet mir wirklich viel. Natürlich hätte wohl für manche eine reine Wertung genügt, aber über die Maßen aussagen tut das über die Eindrücke leider nicht. Mir erschien es wichtig diesen nackten Wertungen – wie sich hier im Forum nicht selten kritisiert werden – ein wenig entgegenzuwirken.

tolomoquinkolomAnmerkung: “Out of season” (2002) von Beth Gibbons & Rustin Man kann ich sehr empfehlen. Sehr akustische und melancholische Aufnahmen der betörenden Kettenraucherin Gibbons. Auch das wunderbare “Roseland NYC Live” (1998) und die DVD zu diesem Konzertmitschnitt sind beeindruckend. Kennst Du aber sicher.
.

Das klingt interessant, tolo, Danke. Wollte an andere Stelle ohnehin noch fragen, was mich wohl bei „Out of season“ erwarten würde.

Und „Roseland NYC live“ kenne ich tatsächlich ebenfalls nicht. Ich bin ein Hörer, der die Studiofassungen zuerst kennen will, ehe er sich an die Live-Umsetzungen wagt. Da der Zweitling erst vor einigen Tagen bei mir eintraf, blieb der Kauf demnach bisher aus. Wird aber sicher noch nachgeholt, erste Eindrücke über youtube und Co. sind durchaus positiv.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon