Re: Labyrinths – Irrlichts Alben-Faves

#6937547  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,228

FletcherDas ist einfach großartig geschrieben, Daniel. Großes Kompliment. Das Album liegt mir nicht, dass weißt du, aber vielleicht versuch ich es einmal und les dabei deinen Text. Vom Aufbau her ist der Text ebenso klasse,(bedeutung der Zahl 3). Jetzt trau ich mich kaum, einen Thread für meine Faves zu eröffnen, was ich auch vorhatte.

Ach was, mach nur. Wenn man sich da Zeit lässt, rechechiert und mit ordentlich Herzblut rangeht, kommt da schon was – zumindest lesbares – bei raus. Danke jedenfalls, freut mich, dass es Dir gefällt. Über evtl. neue Eindrücke würde ich mich freuen.

nail75Ein gewaltiger Text, Irrlicht, den man am Bildschirm eigentlich gar nicht lesen kann. Ausgedruckt ist er fast 10 Seiten lang (mit Bildern)! Ich hoffe sehr, dass er deshalb nicht von all zu vielen als „zu lang“ abgetan wird. Es lohnt sich, ihn zu lesen!

Ich habe ihn gelesen während ich das (immer noch exzellente) Album ein weiteres Mal gehört habe. Ich finde ausgezeichnet, dass Du versucht hast, dem Album Kontext zu verleihen, also ein an Orten und Zeiten ausgerichtetes Szenario zu entwerfen, das den Protagonisten (oder vielmehr die Protagonistin) in einen Kontext einbettet.

Die Umsetzung ist Dir hervorragend gelungen. Man kann natürlich immer über Details diskutieren: „The Rip“ könnte man sich ebenso gut als Beschreibung eines Drogenrausches vorstellen oder als geistesabwesendes Dahindämmern, aber darauf kommt es nicht wirklich an. Wichtiger ist, dass Du wirklich tief in die Thematik und den Charakter des Albums eingedrungen ist – tiefer als Dir manchmal lieb zu sein scheint – und dass es Dir gelungen ist, das Gehörte als Ausgangspunkt einer Interpretation zu nehmen, die eine glaubhafte und nachvollziehbare Deutung des Albums darstellt. Grandios!

Dankeschön :-)

Es stand von Anfang an fest, dass ich bei diesem Album ein Szenario erdenken müsste, das Album arbeitet ja selbst stark mit Bildern. Sicher gibt es viel Spielraum, in die Köpfe der Schöpfer kann ich nicht sehen, nur versuchen zu interpretieren, soweit denn möglich. Und natürlich dürfen hier auch gerne weitere Interpretationen und Vorschläge ihren Platz finden, dafür ist der Thread nicht zuletzt auch da. Daher: Immer her mit euren Eindrücken.

Ich glaube ja leider auch, dass der Text, ob seiner Länge, einige abschreckt/abgeschreckt hat. Vielleicht (hoffentlicht) kommt da noch etwas mehr Beteiligung nach, bisher hält sich das ja doch sehr in Grenzen. Naja, sind auch Feiertage, der Forumskern ist wohl außer Haus.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon