Re: 20.12.2008 – Jahresrückblicke von Lucy Jordan und Herrn Rossi

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 20.12.2008 – Jahresrückblicke von Lucy Jordan und Herrn Rossi Re: 20.12.2008 – Jahresrückblicke von Lucy Jordan und Herrn Rossi

#6932501  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Registriert seit: 26.11.2004

Beiträge: 34,503

Ganz zaghaft bilde ich mir ein, sie im letzten Jahr beim Rückblick auf 2007 hier bei der hochgeschätzten Hörerschaft bekannt gemacht zu haben … Nun, da sie ganz fleißig waren und auch in 2008 wieder ein Album herausbrachten, ist es doch schon fast eine Frage der Ehre, sie auch diesmal zu würdigen, zumal die neue Platte wieder richtig gut geworden ist.

[indent]Volbeat – Maybellene i Hofteholder (M. Poulsen); Guitar Gangsters & Cadillac Blood, Mascot Records.

“Mit drückendem Heavyrock und punkig pochendem Herzen beweisen Volbeat, dass auch ein halbes Konzeptalbum auf ganzer Linie gefallen kann.” (Stefan Lath, Visions 187). Ja, nun, – diese Konzeptalbengeschichte um den erschossenen Rock’n’Roller Cadillac Blood, der als Zombie auf Rachefeldzug ist, klingt äußerst verquast, aber der dazugehörige Soundtrack ist es mitnichten. Im Gegenteil – „Guitar Gangsters & Cadillac Blood“ ist ein ebenso starkes Album wie „Rock the Rebel, Metal the Devil“ aus dem Vorjahr, und ganz zart lässt sich eine Weiterentwicklung erkennen, denn immer mehr schleichen sich Volbeat vom Metal davon. „Maybellene i Hofteholder“ ist dafür ein gutes Beispiel und außerdem der erste Song, in dem Frontman und Mastermind Michael Poulsen eine dänische Textzeile für sich verwendet = Maybellene im Hüfthalter.

Visions 8/10(12)
Rolling Stone * ½/5

http://www.medienkonverter.de/kritik.php4?id=3040

--

Say yes, at least say hello.