Re: 20.12.2008 – Jahresrückblicke von Lucy Jordan und Herrn Rossi

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 20.12.2008 – Jahresrückblicke von Lucy Jordan und Herrn Rossi Re: 20.12.2008 – Jahresrückblicke von Lucy Jordan und Herrn Rossi

#6932385  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Registriert seit: 26.11.2004

Beiträge: 34,503

21 Alben in 37 Jahren Bandkarriere – keine schlechte Bilanz, und auch wenn sie nie zu den Chartbreakern gehörten, sie sind allzeit weitestgehend präsent gewesen und – einflussreich!

[indent]Sparks – This is the Renaissance (R. Mael, R. Mael); Exotic Creature of the Deep, Lil’ Beethoven.

“Bereits zu Beginn ihrer Karriere haben die Sparks Queen erfunden, wenig später mit ‘Kimono my House’ dann Franz Ferdinand, dann hat Giorgio Moroder sie neu erfunden, und die Sparks erfanden wenig später die Pet Shop Boys.“ Schöner als Maik Brüggemeyer im Rolling Stone 10/08 kann man diese Bandhistorie eigentlich nicht in Worte fassen! Nun also „Exotic Creatures of the Deep“, und das ist leichtgängiger als das Voralbum „Hello, young Lovers“, ohne ein Leichtgewicht zu sein! Natürlich ist Ron Maels Instrumentierung wieder grandios einfallsreich verschmockt, natürlich singt Russell Mael anstrengend und ergreifend im Falsett. Aber was wäre das alles ohne die aberwitzigen, herrlich skurrilen, zeitweise bösen – und saukomischen Geschichten, die sie in ihren Texten erzählen? „This is the Renaissance“, der Song, der meinem Jahresrückblick den Titel und Aufhänger für all diese Wiedergeborenen gab, denen wir in 2008 ausgesetzt waren, ist so eine Geschichte. Nicht gar so garstig wie anderes auf dieser Platte, auch durchaus ein wenig albern … Aber Vorsicht! Wir bekommen da einen hübschen Kulturnarrenspiegel vorgehalten aus der Sicht Sparks’scher Geschichtsklitterung! Und das ganze Album swingt und groovt und ist – der allerallerbeste Pop, den man sich vorstellen kann! (Der Babyschimpanse heißt übrigens Susie …)

Rolling Stone ***½ /5

http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/s/sparks/exotic_creatures_of_the_deep/index.htm

--

Say yes, at least say hello.