Re: 20.12.2008 – Jahresrückblicke von Lucy Jordan und Herrn Rossi

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 20.12.2008 – Jahresrückblicke von Lucy Jordan und Herrn Rossi Re: 20.12.2008 – Jahresrückblicke von Lucy Jordan und Herrn Rossi

#6932359  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Registriert seit: 26.11.2004

Beiträge: 34,503

Von 1982 bis 1986 gehörte er zum Team von Nick Cave – zuerst bei Birthday Party und anschließend bei den Bad Seeds. Danach begann er mit eigenen Arbeiten und war vor allem mit Filmsoundtracks erfolgreich – der Mitarbeit bei „Natural Born Killers“ und „Lost Highway“ und schließlich „The Beach“ und immer wieder Soloalben. So auch in diesem Jahr: „Der Alleskönner aus Manchester macht uns die männliche Amy: ‚Back to the Cat’ ist das beste Retro-Soul-Album, das Mark Ronson nie geschrieben hat.“ (Marcel Anders, musikexpress, Juni 2008)

[indent]Barry Adamson – Civilization (B. Adamson); Back to the Cat, Central Control.

„Die zehn neuen Tracks sind seltsame Hybride aus Seventies-Pop, Noir-Scores, schwarzem Funk und Jazz. Man kann ‚Back to the Cat’ nicht genug loben für die Art und Weise, wie Adamson aus altbekannten Versatzstücken – Orgelmotive, aus dem geöffneten Fenster hörbare Polizeisirenen, Rückgriff auf klassische Arrangiertechniken, atemlos treibende Rhythmen – ein Album zusammen gepatchworkt hat, das ganz affirmativ einen ausgefallen-urbanen Sondergeschmack bedient.“ (Max Dax, Spex 314) Was ich dazu sage? Es ist ausgesprochen schick, mit einem wunderbaren nostalgischen Charme, mitreißend, elegant – und für mich auf alle Fälle eins der Top-Ten-Alben des Jahres, und das nicht zuletzt auch wegen Barry Adamsons fantastischer Crooner-Stimme!

musikexpress **** ½/6

http://www.satt.org/musik/08_04_adamson.html

--

Say yes, at least say hello.