Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 20.12.2008 – Jahresrückblicke von Lucy Jordan und Herrn Rossi › Re: 20.12.2008 – Jahresrückblicke von Lucy Jordan und Herrn Rossi
Zum zweiten Mal haben sie vor wenigen Wochen in Folge die 1-Live-Krone als Deutschlands beste Live-Band gewonnen, und da sie im letzten Jahr nach Herausgabe ihres großartigen „Limbo Messiah“ kräftig tourten, bot es sich in diesem Jahr an, ein Album von dieser Tour herauszugeben. Und es ist gleich ein dickes Paket geworden – ein Doppelalbum + DVD, die wiederum das Konzert in der Wuhlheide vom 07.07.07 (welch magisches Datum – hatte ich doch schon mal!) wiedergibt. Und Spaß macht das Ganze auf alle Fälle! „‚ Das ist eine Band bei der Arbeit’, kommentiert es Sänger Arnim, ‚nach ‚Smack Smash’ hatten wir bereits die Idee zu einem Livealbum, aber: Da waren wir noch nicht so weit.’ Dass sie es jetzt sind, belegt ‚Kanonen auf Spatzen’. Mehr geht nicht, näher kann man auf Konserve nicht dran sein.“ (Jan Schwarzkamp, Visions 183)
Ausgesucht habe ich folgenden Titel:
[indent]Beatsteaks – Hey du (V. Ludwig, B. Heymann); Kanonen auf Spatzen, Warner Bros.
Warum? Mir gefällt, dass Berlins wohl wichtigste und erfolgreichste Band hier ein Stück Westberliner Kulturgeschichte der Vorwendezeit aufleben lässt, stammt doch dieser Titel aus Volker Ludwigs und Birger Heymanns „Linie 1“. Und da heißt der Song „Marias Lied (Du bist schön auch wenn du weinst)“. Aufgenommen wurde die Beatsteaksversion übrigens auf dem St. Gallen Open Air (erklärt die etwas irritierende Ansage „Liebe Schweiz“ …).
http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/b/beatsteaks/kanonen_auf_spatzen/index.htm
--
Say yes, at least say hello.