Re: Der Rätsel-Thread

#6926725  | PERMALINK

djrso
Moderator
DJ@RSO, Moderator, Erfasser

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an den „Willi-Club“, mit dem ich mal eine halbe Bus-Reisegruppe fast in den Wahnsinn getrieben habe…

Das ist zwar kein Rätsel in dem Sinne, wie wir es hier in diesem Strang betreiben, aber auch sehr launig, weil extrem einfach, und dennoch fast unlösbar für den, der einmal auf der falschen Fährte ist.

Besonders witzig ist es, wenn einige Beteiligte bereits im „Willi-Club“ aufgenommen wurden, und den Verbleibenden „Nicht-Clubbern“ zusätzlich einheizen. Da können sich Dramen der Verzweiflung abspielen.

Die Regeln sind, wie gesagt, extrem simpel:

Der quasi 1.Vorsitzende stellt den potentiellen Neu-Mitgliedern nur eine einzige Frage, die richtig beantwortet, die automatische Mitgliedschaft und Möglichkeit zur Werbung weiterer Mitglieder bedeutet. Dabei geht es um die Systhematik, solange man diese nicht durchschaut, sind Mitgliedschaft und Neuanwerbung völlig unmöglich. Die Frage lautet:

Was mag Willi?

Die Bewerber nennen jetzt Begriffe ihrer Wahl und der Vorsitzende erklärt ihnen möglichst theatralisch, ob Willi das Genannte nun mag oder nicht:

„(freudestrahlend),Oh ja, „XXXX“ mag Willi sehr gern!“ oder
„(schmerzgekrümmt)NEIN!!! „XXXX“ mag Willi überhaupt gar nicht…“ oder
„(wichtigtuerisch) „XXXX“ mag er, aber „XXXX“ mag er noch viel lieber“

--

Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!