Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Das Spiel- und Quiz-Forum › Der Rätsel-Thread › Re: Der Rätsel-Thread
waDie Frauen werden Dir überall hinfolgen.
Mir sowieso.
So und nun noch als Betthupferl ein Rätsel welches mir vor langer Zeit ein diebisches Vergnügen bereitet hat (natürlich in der Position des Lösenden).
Drei schlaue Forscher werden von Indianern gefangen genommen. Der Häuptling will die Forscher frei lassen sofern sie sein Rätsel lösen können, anderenfalls werden sie umgebracht. Dazu werden die 3 Forscher hintereinander an 3 (in einer Reihe stehende) Pfähle gebunden. Und zwar so, dass der hintere seine 2 Vordermänner sehen kann, der mittlere nur den vorderen sehen kann und der vordere keinen seiner 2 Kollegen sehen kann. Der Häuptling spricht nun zu ihnen: „In diesem Beutel sind 5 Federn. 3 weisse und 2 schwarze. Ich werde nun willkürlich jedem von euch eine Feder an den Kopf binden. (Natürlich so, dass niemand seine eigene Feder sehen kann). Wenn mir einer von euch sagen kann welche Farbe die Feder auf dem eigenen Kopf hat und dies auch begründen kann, seid ihr alle 3 frei. Achja und die Kommunikation untereinander ist natürlich streng verboten.“
Es vergeht eine lange Zeit bis schliesslich einer der Forscher die Farbe der Feder auf seinem Kopf nennen kann. Welcher Forscher ist das und welche Farbe hat die Feder?
--