Re: Patrick Wolf – The Bachelor

#6920937  | PERMALINK

carrot-flower
Moderator

Registriert seit: 26.09.2007

Beiträge: 3,122

nikodemus@C.Flower
Du bist aber auch recht begeistert, oder?

Ja, auch, wenn ich das Album noch nicht ganz „verarbeitet“ habe. Mein wichtigster Eindruck ist, dass das Album eine sehr gelungene Vermischung aller „Strömungen“ in Wolfs bisherigem Werk ist: Es ist wieder stärker elektronisch, was ich sehr mag, und zugleich treibt er das (folkloristische) Pathos auf die Spitze (Streicher, Kinderchöre) und fügt als Neuerung noch „rockistisches“ Pathos (E-Gitarren) hinzu, ohne dass es aber peinlich würde. Woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden (weiter oben hatte ich ja behauptet, Wolfs Musik benötige unbedingt die Strenge der Elektronik, um nicht käsig zu werden). „Damaris“ ist momentan mein Favorit, und da kommt nun wirklich alles zusammen.
Man kann behaupten, das sei alles so over the top, dass man ein Augenzwinkern o.Ä. mithören kann, aber auf musikalischer Ebene gibt es für mich keine solche Distanzierung wie in den Lyrics und in den Bildern im Booklet.

„The Magic Position“ ist das einzige Wolf-Album, das ich nicht habe, ich kenne nur einige Singles. Wie würdest du es charakterisieren, niko?

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation