Re: SOUNDS Nr. 1/09 (Pop & TV)

#6917523  | PERMALINK

blues-pfaffe

Registriert seit: 28.09.2003

Beiträge: 1,350

Mikko

Gefehlt hat Musik-TV in der DDR. Das gab es schließlich auch. Und es war bestimmt nicht schlechter als das im Westfernsehen. In den 70er Jahren gab es eine Sendung namens „rund“ und in der Wendezeit „1199“ (nach der Postleitzahl von Berlin Adlershof, dem Sitz des DDR Fernsehens), das auch nicht so schlecht war. Außerdem hätte „Fast Forward“ und überhaupt VIVA bzw. VIVA 2 behandelt werden müssen.

Rund, Gong und ähnliche Formate hätte man schon behandeln können/sollen. Aber damit wurde leider nur die jeweils offiziell genehme Musikszene vorgestellt. Wer von der Einstellung oder selbst vom Äußeren her (siehe Klosterbrüder/Magdeburg) aus dem Rahmen fiel, wurde auch kurzfristig am TV-Auftritt gehindert.
Ob die DDR-produzierten Videoclips wirklich für die Geschichte des Musikfernsehens wichtig waren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Was ich im Nachhinein ein wenig vermisse, ist ein Hinweis auf die Sendungen, die J.-E. Behrendt und Lippmann/Rau zu den einzelnen Jahrgängen des American Folkblues Festivals produziert haben. Die waren gerade Anfang der 60er Jahre ein schöner Versuch, die Kneipenatmosphäre des Blues dem deutschen Bildungsbürgertum nahe zu bringen.

--

Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de