Re: SOUNDS Nr. 1/09 (Pop & TV)

#6917331  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 86,881

Declan MacManusBislang habe ich nur den ersten Text von Herrn Winkler gelesen. Reichlich geschwätzig und bemüht cool geschrieben.

An was erkennt man denn, ob ein Artikel cool oder nur „bemüht“ cool geschrieben ist? Oder traut man einem Redakteur des ME schon per se keine Coolness zu?
Sorry, ich frage auch deshalb, weil ich mit dem Wort „bemüht“ auch hier im Forum in Bezug auf Musik immer sehr wenig anfangen kann. Für mich wirkt so eine Aussage immer etwas bemüht…;-)

Ich fand den Artikel von Winkler recht amüsant. Einziger Kritikpunkt ist, dass er bezüglich des „Musikladens“ in der Tat besser hätte aufpassen müssen.
Denn er hat dann sicherlich die Live-Specials mit den, sich den Arsch abspielenden Ramones, vor einem sitzenden, sichtlich irritierten Publkum, verpasst, von den übrigen Specials mit Roxy Music, T.Rex, Steve Harley usw., alles im Hauptabendprogramm, ganz zu schweigen.
Den „Musikladen“ auf das offene Hemd von Herrn Sexauer und Showaddywaddy zu reduzieren, wird ihm nicht gerecht. Auch wenn die Sendung gegen Ende der 70er immer seichter wurde und man sich die Rosinen unter gefühlt hundert verschiedenen holländischen Clout und Baccara-Verschnitten raussuchen musste. Aber auch die fand man noch.

Kleiner Wermutstropfen für mich ist, dass im gesamten Heft die Sendung „Live aus dem Alabama“ überhaupt nicht erwähnt wird. Immerhin wurden dort von 1984 – 1997 wöchentlich (fast) komplette Konzerte live übertragen.
Zudem sorgten die Macher mit den vor den Konzerten stattfindenden Diskussionsrunden auch für den einen oder anderen TV-Skandal, sie standen eigentlich immer auf der Kippe und wussten nie so recht, ob sie den Montag darauf noch auf Sendung sein werden.
Eine Sendung die Geschichte geschrieben hat und die man meiner Meinung nach nicht hätte vergessen dürfen.

Ansonsten freue ich mich auf die weitere Lektüre, von den Themen bin ich sehr angetan.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100