Re: Musik aus unterschiedlichen Kulturkreisen – was hört man / worauf verzichtet man

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik aus unterschiedlichen Kulturkreisen – was hört man / worauf verzichtet man Re: Musik aus unterschiedlichen Kulturkreisen – was hört man / worauf verzichtet man

#6916561  | PERMALINK

otis
Moderator

Doug, deine virtuelle Kompetenz lässt zu wünschen übrig. (Das war jetzt ein Insider;-))

Zu deiner doppelten Eingangsfrage.
Ich glaube, man kann sich überhaupt keine Musik erschließen, wenn man sich nicht eigeninitiativ mit ihr beschäftigt. Wobei es auf das Fettgedruckte sehr wohl ankommt und nicht leichtfertig dahergesagt ist.
Alles andere und weitere (z.B. Reisen) sind dann Abstufungen und Vertiefungen dieser Beschäftigung. Und wer nicht stehen bleiben will, gräbt halt tiefer.
Es mag noch ein wichtiges Element hinzukommen. So sehr ich mich manchmal auch forschend, entdeckend, bewertend und genießend auf die Suche mache, so sehr ist mein Suchen letztlich doch geleitet von Zielen, die ich liebe, mit denen ich mich gern beschäftige, zu denen ich eine große Nähe verspüre.
Zu Balkanmusik z.B. habe ich keine Nähe, also suche und forsche ich auch nicht darin herum. Und bewerte sie auch nicht. Meine Kriterien wäre nicht die, die dieser Musik gerecht werden würden.

Soviel bisher. Ich wollte mich kurz fassen, doug. ,-)

--

FAVOURITES