Re: 07.12.2008

#6915581  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Napoleon DynamiteMr. Fox also, wieder sehr eigensinnig (und großartig!) instrumentiert. War das ein Synthesizer? Orgel?

Ein Synth bestimmt nicht. Bob Pegg spielt auf dem Track Orgel und Terrapin, John Myatt u.a. Bassklarinette.

@ wa

Meine Vermutung fiel etwas, sagen wir, surreal-patzig aus, weil die Antwort auf Deine und Dougs Frage so offenkundig ist. Musik, erst recht traditionelle, ist integraler Bestandteil einer gewachsenen Kultur, zu der auch andere Kunstformen gehören, aber auch Sprache, soziale und politische Zusammenhänge, Medien und Mentalitäten. Ganz zu schweigen von Landschaften, ohne deren Beschreibung kaum ein Folk-Song auskommt. Je fremder dies alles, desto schwieriger auch der „Zugang“. Reisen hilft. Lesen auch. Das Verstehen kommt mit der Zeit. Dougs Idee, das Problem der Mittelbarkeit von Musik ins Philosophicum zu verlagern, ist eine gute. Andererseits erinnere ich mich an eine Jahre zurückliegende Korrespondenz mit ihm (per PN), die seinen Mangel an Interesse für Britisches und meinen für Bajuwarisches zum Inhalt hatte: ohne Annäherung. Oder spielt mir da mein Gedächtnis einen Streich, Doug?

--