Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2009 – Erwartungen und Eindrücke › Re: 2009 – Erwartungen und Eindrücke
Declan MacManusWilco sagt dir nicht zu?
Wilco war nie meine Band, von einzelnen Tracks („Hummingbird“, „She’s A Jar“, „Jesus Etc.“, „Heavy Metal Drummer“, „Ashes Of American Flags“…) einmal abgesehen. „The Album“ soll für mich allerdings ein Neuanfang werden, ich bin bisher aber schlicht und einfach nicht dazu gekommen, es häufiger als einmal zu hören, weshalb ich noch keine Einschätzung abzugeben vermag.
Im Gegensatz zum lausigen Vorgänger höre ich auf „Journal“ keinen Bratzrock, und muffig ist höchstens „She Bathed Herself In A Bath Of Bleach“. Der Rest wirkt auf mich, als habe die Band, sicherlich auch durch die Zuhilfenahme von Richeys Nachlass-Texten bedingt, eine Revitalisierung erfahren: Roh, ungekünstelt, auf den Punkt musiziert, mit zum Teil tollen Melodien – „Jackie Collins…“, „This Joke Sport Severed“, „Marlon JD“, „Virginia State Epileptic Colony“, „Me And Stephen Hawking“ oder „All Is Vanity“.
Im Forum befinde ich mich mit dieser Einschätzung allerdings in einer Minderheit, draußen sieht’s etwas anders aus.
--