Re: 2009 – Erwartungen und Eindrücke

#6908955  | PERMALINK

nail75

Animal Collective – Merriweather Post Pavillon ****1/2
Van Morrison – Astral Weeks Live At The Hollywood Bowl ****1/2
Leonard Cohen – Live In London ****1/2

Bill Callahan – Sometimes I Wish We Were An Eagle ****
Great Lake Swimmers – Lost Channels ****
Bob Dylan – Together Through Life ****
Antony & the Johnsons – The Crying Light ****

Pet Shop Boys – Yes ***1/2
Neko Case – Middle Cyclone ***1/2
Soap & Skin – Lovetune For Vacuume ***1/2

Willie Nelson & Asleep At The Wheel – Willie And The Wheel ***
Morrissey – Years Of Refusal ***
The Felice Brothers – Yonder Is The Clock ***
Eleni Mandell – Artificial Fire ***

Franz Ferdinand – Tonight **1/2
Bat For Lashes – Two Suns **1/2
Neil Young – Fork In The Road **1/2
Manic Street Preachers – Journal For Plague Lovers **1/2

Bruce Springsteen – Working On A Dream **
Jarvis Cocker – Further Complications **
U2 – No Line On The Horizon **

Ein in vielerlei Hinsicht bemerkenswertes Halbjahr. An der Spitze natürlich Animal Collective, die es mit MPP geschafft haben, ihre künstlerische Version so klar, eingängig und unmittelbar zu verwirklichen, wie man es allen Künstlern wünscht. Kaum vorstellbar, dass dieses Jahr noch ein Album kommt, dass an MPP heranreicht. Ansonsten begeistern mich dieses Jahr zwei Altmeister mit grandiosen Livealbe. Das Doppelalbum von Leonard Cohen gibt den Charakter seines Auftritts wirklich wieder und wurde nicht übermäßig geschönt. „Astral Weeks“ ist eine grandiose „re-imagination“, die ich auf diesem Niveau niemals für möglich gehalten hätte. Ich war ebenfalls überrascht, dass Bill Callahan das beste Album seiner langen Karriere gelang. „Eagle“ kratzt an den ****1/2 und besticht durch konstant starkes Songwriting.

Auf der anderen Seite veröffentlichen viele normalerweise geschätzte Künstler durchschnittliche oder schwache Alben. Ich habe noch nie so viele neuerworbene Platten sofort wieder verkauft wie in diesem Jahr.

Das neue Album von Sonic Youth habe ich inzwischen auch und werde mich bald dazu äußern. Der erste Eindruck ist positiv.

songbird
Ansonsten ein selten schwacher Jahrgang.

nail75
Passenderweise befindet sich die britische Popmusik in einer künstlerischen und finanziellen Krise.

Da Du ja hauptsächlich Britpop hörst, trifft Dich diese Krise natürlich besonders hart. Man sieht ja hier auch im Forum, dass das Interesse an Britpop stark abgenommen hat.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.