Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 04.12.2008: "Frank Zappa – Invited Mutations / Return Of Invited Mutations" › Re: 04.12.2008: "Frank Zappa – Invited Mutations / Return Of Invited Mutations"
Guten Abend,
heute vor 15 Jahren war ein schwarzer Tag für die Musikwelt: Frank Zappa erlag am 4. Dezember 1993 seinem Krebsleiden. Frank wird zwar niemals wieder auf einer Bühne stehen, vor Gott schon gar nicht, denn mit ihm hatte er es ja nicht so. Aber vermutlich wird Frank nach wie vor musizieren, vielleicht auf einer verchromten Luftgitarre, vielleicht auf einem aufblasbaren Synclavier, vielleicht aber auch auf einer Harfe, deren Saiten aus Zahnseide sind. Wir wissen es nicht…
Die Auswahl der nun folgenden Musik fiel mir nicht leicht. Für diese Sendung hatte ich unterschiedliche Konzepte, verwarf dieses, baute dafür jenes aus, um es schliesslich doch wieder zu verwerfen. Übrig blieb am Schluss die Erkenntnis, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, auch nur ansatzweise einen Gesamtüberblick über Zappas Lebenswerk in „nur“ 120 Minuten Sendezeit unterbringen zu können. Nicht einmal 4 Stunden würden dafür ausreichen.
Mit dieser Sendung möchte ich zum einen natürlich Frank Zappas Musik würdigen und ihn als Komponisten der Moderne ehren. Zum anderen möchte ich zum Ausdruck bringen, dass er in uns weiterlebt weil wir seine Musik hören und an ihn denken. Sein Schaffen lebt aber auch weiter durch die Kunst vieler Musiker, die nach wie vor seine Musik spielen, sie neu erfinden und sich Inspiration in ihr suchen.
Genug der einleitenden Worte.
Lassen wir Franks Musik sprechen:
1. Hot Plate Heaven At The Green Hotel – Erschienen 1986 auf „Does Humor Belong In Music“
Den Anfang machen Mike Keneally und seine Band aus den USA. Keneally spielte zwischen 1988 und 1991 einige Male für Zappa, so z.B. auf „Broadway The Hard Way“ und „The Best Band You Never Heard In Your Life“. Erwähnung verdient auch, dass Keneally den nicht kommerziellen Mitschnitt seiner Konzerte legalisiert hat.
--