Re: Morrissey – Years Of Refusal

#6903709  | PERMALINK

bullitt

nail75Das Getrommle drängt sich immer wieder penetrant in den Vordergrund, wobei es keinen für mich erkennbaren musikalischen Zweck erfüllt. Wenn Du mal auf die Gitarren- und Keyboardsounds achtest und dann mal eine halbe Stunde aktuelle Rockmusik auf MTV oder im Radio hörst, dann sollten Dir zahlreiche Parallelen auffallen.

Der Mann wollte offensichtlich ein paar Rocksongs auf dem Album haben. Dementsprechend gehen neben den Gitarren auch die Drums des Öfteren voll auf die Zwölf. Das muss einem ja nicht gefallen aber ‚zweckdienlich’ und konsequent ist das doch allemal. Interessant für mich alleine deshalb, weil Morrissey kein Rocksänger ist so ein spannender Kontrast entsteht.

Gut, wenn z.B. am Ende von „I’m OK by Myself“ Gesang und Gitarren in einem verzerrten Klangteppich verschmelzen ist das sicher ein konventioneller Effekt moderner Rockmusik. Persönlich bevorzuge ich da die Liverversion, bei der das Finale ebenfalls eher an rohen Alternative-Rock der frühen 90er erinnert aber wirklich störend empfinde ich das auch auf Platte nicht.

John Billich hab nix gegen den Drummer persönlich, mir ist auch egal, wo er vorher getrommelt hat. Und ich habe schon garnix gegen die Pumpkins, bei denen mir der Drummer noch nie bewusst aufgefallen ist. Die könnten auch nen Roboter, Drumcomputer oder namenlosen Studiomusiker beschäftigen, solange es sich gut anhört.
Hier klingt das Schlagzeug aber wie ne Vorlage für den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr!

John Billetwa die Hälfte des Albums wird durch den Spielmannszug gnadenlos niedergeknüppelt, nach drei Hördurchgängen wächst die Enttäuschung immer weiter…

Dafür, dass du bei den Pumpkins bezüglich des Drumsounds nicht mal den Unterschied zwischen Adore und den übrigen Alben hören willst, reagierst du hier aber wirklich erstaunlich sensibel. Die Rezeption des Albums scheint doch stark mit einer bestimmen Erwatungshaltung und allgemeinen Hörgewohnheiten verknüpft zu sein.

--