Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Morrissey – Years Of Refusal › Re: Morrissey – Years Of Refusal
atomIch halte die meisten Tracks und vor allem die Singles beider Vorgänger für wesentlich Airplay-tauglicher, da sie in meinen Augen um einiges catchier bzw. hymnischer sind. Dennoch würde ich in sämtlichen Fällen nicht von Mainstream-Rock sprechen, da dafür das Stumpfe in der Produktion fehlt.
Was die Charts betrifft, so sollte mein Kommentar auch nicht missgönnend gemeint sein sondern nur relativierend. Die Höhe des Chartseinstieg und die Verweillänge darin haben nämlich nichts mit der Qualität eines Albums zu tun, man sollte Morrissey hier also keinen Vorwurf machen.
Das stimmt sicherlich, ich mache ihm auch keinen Vorwurf. Ich weiß auch nicht, von dem die Entscheidung für die Produktion ausging.
Vielleicht ist die Produktion nicht ganz so „stumpf“ wie gängige Mainstreamproduktionen, aber mir fällt eben auf, wie nahe sich Morrissey am Klang aktueller Rockmusik bewegt. Natürlich ist das hundertmal besser als diese Rockmusik, aber es ist dennoch unnötig. Ich sprach auch nicht von der Qualität des Songwriting, sondern von der Produktion.
Nur um das nochmal klarzustellen: Das Album ist – wie MOJO schrieb – kein Desaster, aber eben nur Durchschnitt.
John Bill
Hier klingt das Schlagzeug aber wie ne Vorlage für den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr!
Leider richtig. Ziel- und planloses Getrommle, das sich immer wieder nervend in den Vordergrund schiebt.
ClauIch verstehe zwar, was Du meinst. Ich habe aber eben das Album nochmal daraufhin ganz durchgehört und kann Deine Auffassung absolut nicht teilen. Nach meinem Empfinden ist die Produktion eher sperrig, sessionartig, teilweise fast schludrig, zumindest für Morrisseys Verhältnisse.
Deinen Aussagen kann ich durchaus zustimmen (wenn ich sie richtig verstehe), aber findest Du denn nicht, dass das Album klanglich zahlreiche Elemente aktueller Rockmusik verwendet?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.