Re: Morrissey – Years Of Refusal

#6903585  | PERMALINK

some-velvet-morning

nail75Ich bin ja überrascht, wer hier auf einmal Sympathien für Noughties-Power Chords, moderne Soundspielereien und Stadionrock-Getrommle bekundet. Nein, die Produktion ist unpassend – kommt aber mit reichlich Alkohol und Schlamm sicherlich gut.

Die Songs sind nicht überragend, aber auch nicht unangenehm, obwohl „Birthday“ sich mit seiner anstrengenden Penetranz ordentlich Mühe gibt. Durchschnitt eben. Einzig „Paris“ macht deutlich, was möglich gewesen wäre, wenn Morrissey eine subtilere, offenere Produktion gewählt hätte. So ist das Album einfach zu viel des Guten. Aber kommerziell sicherlich eine gute Idee – so etwas kann man im Radio problemlos neben Linkin Park und Nickelback spielen.

Das ist es wieder. Wie erklärt sich denn dieses Wort „Noughties“? Ich sage immer noch Nuller oder „unserer“ Jahrzehnt, aber der Sinn von „Noughties“ erschließt sich mir nicht. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Nail, eine gute Beschreibung und „Paris“ fällt qualitativ schon aus dem Rahmen. Es ist für mich interessant, dass Morrissey gerade sein eher schlechtes Soloalbum veröffentlicht und es prompt in Deutschland auf Platz Eins ist. Und in den USA auf 11. Das ist so absurd, weil „Ringleader“ und „You are the quarry“ viel besser waren. Mir scheint, dass die Werbetrommel bei der neuen Platte sehr intakt ist. Noch bevor das Album überhaupt rauskam, hat beispielsweise NDR 2 das komplette Album am Vormittag einmal kurz vorgestellt.

--