Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Morrissey – Years Of Refusal › Re: Morrissey – Years Of Refusal
Bender RodriguezZunächst einmal: Ich kann die ewigen Vergleiche der Musik Morrisseys mit der von The Smiths nicht mehr hören, bzw. lesen. Der Mann macht bereits gut viermal länger Musik unter eigenem Namen, im Vergleich zu den paar läppischen (jedoch aber genialen…) Jahren, die er im Bandverbund mit The Smiths verbrachte. Es vergleicht z.B. doch auch niemand mehr die (aktuelleren) Outputs eines Peter Gabriel mit denen seiner Genesis-Jahre, und auch einen Paul Weller „belästigt“ man nicht ständig auf Schritt und Tritt mit The Jam und/oder The Style Council…
Zum Album: Ich bin ganz zufrieden damit, jedoch nicht übermässig begeistert. Meine Erwartungen waren jedoch auch zu keiner Zeit in überhöhte Dimensionen geschraubt. Nach dem eher lauen „All You Need Is Me“ (in der Tat ein wenig ärgerlich, den Song nochmals auf „…Refusal“ vorfinden zu müssen), konnte man vielleicht schon vage erahnen, was auf einen zukommen könnte. Nun gut, der Song fügt sich gut in den Alben-Kontext ein, bleibt jedoch der schwächste von „…Refusal“ – „zum Glück“ könnte man dazu sagen! (…………)
Gut, ein „Rocker“ wie „Black Cloud“ muß ich mir noch schönhören (!), ein paar Songs sind (von ihrer kompositorischen Güte her betrachtet) von mir noch ein paar Mal „aufzuarbeiten“, d.h. es sind noch ein paar Durchläufe fällig, bis ich mir ein komplettes Urteil erlaube. Bisher solide ***1/2 – mit Tendenz nach oben. Ob allerdings mehr als **** drin sein werden, werden die Zeit und ich noch entscheiden müssen. Vielleicht überzeugt mich ja die eine oder andere Live-Version letztendlich…
Mit Hirn und Herz geschrieben. Danke. Ab jetzt bin ich still………
--