Re: Anlage mit Plattenspieler: Preisgünstige Möglichkeiten

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Anlage mit Plattenspieler: Preisgünstige Möglichkeiten Re: Anlage mit Plattenspieler: Preisgünstige Möglichkeiten

#6892537  | PERMALINK

foka

Dick Laurentda widerspreche ich dann gerne mal. Alte Boxe sind im wesentlichen alt, Boxenmembrane verändern im Laufe der Jahre ihre physikalischen Eigenschaften und ihr Schwingungverhalten, zudem haben sich bei den Membranen schon einige technische Weiterentwicklungen ergeben. Ich würde von Opi viele alte Hifi-Dinger kaufen, nicht aber seine Boxen.

Wäre auch ein Wunder und würde nicht für uns sprechen, wenn wir uns da alle heititei einig wären. Die Weiterentwicklung bei Membranen – naja, ob die besser oder nicht klingen, ist auch schon wieder Hörsache. Und neue Boxen würde ich grundsätzlich nur kaufen, wenn Geld kaum eine Rolle spielt – ähnlich wie bei einem Auto. Also rein vom Preis-Leistungsverhältnis (und darum ging es mir ja vor allem) machen gebrauchte Boxen Sinn. Sollten sie nicht gefallen, kann man sie übrigens einfach weiter verkaufen, oft mit einem kleinen Plus – denn die Leut sind zu blöd, ihre Artikel auch richtig anzupreisen. Also kann man hier ein Paar Top-Lautsprecher für unter 100 Euro kriegen, neue so ab 200, und das sind wie gesagt Einstiegsmodelle. Beide Varianten werden im Vergleich zu dem was z.B. Jay. jetzt hat, ein klanglicher Quantensprung sein. Allerdings ist Dein Einwand wichtig, denn Boxen haben Verschleißteile, das kann keiner bestreiten und darauf muss man auch achten bei der Auswahl.

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?