Re: Anlage mit Plattenspieler: Preisgünstige Möglichkeiten

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Anlage mit Plattenspieler: Preisgünstige Möglichkeiten Re: Anlage mit Plattenspieler: Preisgünstige Möglichkeiten

#6892507  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Jay.Ich kenne mich mit den Vor- und Nachteilen von Riemen- und Direktangetriebsgeräten nicht so genau aus, z.Zt. habe ich einen mit Riemenantrieb.

wenn du nur zuhause hören willst ohne den DJ zu spielen, dann könnte man sagen, es ist egal. Beim Direktantrieb sind eben Motor und Achse direkt verbunden, das sorgt einerseits für eine meist schnellere Beschleunigung (Start/Stop Taste etc), andererseits könnten dadurch Motorbewegungen auf den Plattenteller übertragen werden und sich negativ aus den Klang auswirken, was bei mit Riemen entkoppelten Systemen verhindert wird.
Vor Reibrädlern im unteren Preissegment würde ich abraten, die 12er Plattenwechsler von Dual können zwar funktionieren, haben aber eine unglaublich aufwändige Mechanik, die gerne mal verharzt und Probleme bereitet. Wenn alles funktiniert, dann sind es aber angenehme Vollautomaten.

Ansonsten das Dual-Board und Thorens-info studieren und die Finger von deutschen und japanischen Plastikbombern lassen (auch wenn Technics draufsteht).

--