Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Die Übermacht der Nostalgie in der Wahrnehmung von Popmusik › Re: Die Übermacht der Nostalgie in der Wahrnehmung von Popmusik
MikkoNatürlich spielt auch das Alter und die Erfahrung der Diskutanten hier eine Rolle. „Balla Balla“ ist sicher kein großartiger Song, aber im damaligen Kontext von Beatmusik hatte die Nummer ihren Platz und ihre Wirkung. Für mich kein Vergleich zu den Fließbandproduktionen des Herrn Bohlen. Und auch bei Boney M. mache ich Unterschiede. „Daddy Cool“ ist m.E. eine durchaus clevere Diskonummer, die sachdienlich produziert wurde und heute zu Recht einen gewissen Nostalgiefaktor hat. Damals habe ich Diskomusik grundsätzlich gehasst und Boney M. ganz besonders, weil sie Klassiker der Beatära verhunzten. Heute höre ich Diskomusik differenzierter. Boney M. kommt dabei nicht gut weg. „Der Goldene Reiter“ schließlich ist m.E. überhaupt nicht gut gealtert, und die Neuaufnahme mit leicht verändertem Text, hilft da auch nicht. Im Kontext der ndW war Joachim Witt schon eine zweifelhafte Figur, aber er gehörte irgendwie dazu. Heute ist mir der Mann ziemlich suspekt. Nicht wegen des Reiters, sondern wegen der Flut u.a.
Ich muss hier nochmal einen älteren Post auskramen. Mikko, der goldene Reiter ist eventuell das Balla Balla der 80er. Mir könnte der Verdacht aufkommen, daß du eine Ausnahmeregelung für zweifelhafte Fälle Deiner Jugend eingerichtet hast. Könnte
tolomoquinkolomErklär‘ mir das. Gerne auch in drei Sätzen. Bitte.
Pop funktioniert (wenn er funktioniert) immer ohne Vorbildung, ohne Wissen um die Historie, auch bei meiner Tochter. Dafür ist er da und wird er gemacht. Kein Mensch macht eine Pop-Single in der Hoffnung, dreissig Jahre später würden Leute noch ellenlange Aufsätze darüber schreiben und sich um die Original 7″ mit Picture Sleeve schlagen.
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~