Re: Die Ãœbermacht der Nostalgie in der Wahrnehmung von Popmusik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Übermacht der Nostalgie in der Wahrnehmung von Popmusik Re: Die Ãœbermacht der Nostalgie in der Wahrnehmung von Popmusik

#6891109  | PERMALINK

wa
The Horst of all Horsts

Registriert seit: 18.06.2003

Beiträge: 24,496

otisBezogen auf Literatur und Film (von bildender Kunst ist in diesem Zusammenhang wohl gar nicht erst zu reden) sei ein aktiveres Bewusstsein zu beobachten als in der Musik, meinte WD eingangs sinngemäß. Dem stimme ich zu.

Ich absolut nicht. Der qualitative Sprung von Hanni & Nanni zu Rosamunde Pilcher ist kein großer. Als reifere Frau interessiert man sich halt nicht mehr so für Pferde, höchstens in dem Sinne, daß vielleicht der Prinz darauf angeritten kommt, mit dem man sich dann am Strand leidenschaftlich wälzen kann.
Nein, die Bereitschaft, sich weiter zu entwickeln, ist beim Gros der Menschen in der Literatur und im Film nicht größer als in der Musik. Die gesellschaftliche Akzeptanz als Mittvierziger bei den musikalischen Helden der Jugend mitzugrölen ist halt größer als wenn man im selben Alter nur alte Lassie-Folgen schaut oder nur Karl-May-Bücher liest.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?