Re: Die Ãœbermacht der Nostalgie in der Wahrnehmung von Popmusik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Übermacht der Nostalgie in der Wahrnehmung von Popmusik Re: Die Ãœbermacht der Nostalgie in der Wahrnehmung von Popmusik

#6891069  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Ich unterstütze die Sicht von dougsahm. Natürlich gab es auch in der Vergangenheit großartige Musik, Sebi. Sofern diese unter den kleinsten gemeinsamen Nenner bei den oben skizzierten Gelegenheiten fällt, wird sie ja auch ebenso nostalgisch geliebt: Elvis, Stones, selbst The Walker Brothers kommen da in Betracht.

Übrigens werden Groschenhefte ebenso gesammelt wie alte Filme. In meinem Comic Bekanntenkreis werden nicht nur anspruchsvolle Comics archiviert, sondern auch Tibor, Falk und Nick. Und die Freunde von B-Movies und Horrorfilmen sammeln ebenso die Filme, die sie als Kinder oder Jugendliche nur heimlich (wenn überhaupt) gucken konnten. Von „Plan 9 From Outer Space“ über „Texas Chainsaw Massacre“ bis zu „Scream 3“. Ähnlich verhält es sich mit entsprechender Literatur.

Und schließlich werden ja auch Ü-Eier Figuren und TKKG Kassetten etc. auf Flohmärkten zum Teil teuer gehandelt. Das hat alles zu einem großen Teil mit Nostalgie und Jugengerinnerungen zu tun. Und so mancher macht dann eine Wissenschaft daraus. Vielleicht auch um sein Sammeln seriös zu rechtfertigen.

Aber zurück zur Musik. Ich finde es grundsätzlich nicht ehrenrührig oder verwerflich, wenn man sich an gewisse „Jugendsünden“ mit einem wohlig verklärten Gefühl erinnert. Ich selbst bin davon nicht frei, wie Du weißt Wolfgang. So lange man die Neugier und Offenheit behält, sich auch immer wieder Unbekanntes erschließt, bleibt man ja nicht stehen. Und wenn ich eine alte Uriah Heep LP oder die Platte mit der Kuh von Pink Floyd immer noch mit Freude anhören kann, bevor ich die neue Platte von Glasvegas oder Ryan Adams auflege, warum sollte ich sie dann weggeben?

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!