Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Schöne Bescherung – Die Jahresendlisten der Musikmagazine 2008 (work in progress) › Re: Schöne Bescherung – Die Jahresendlisten der Musikmagazine 2008 (work in progress)
Herr RossiHör mal direkt hintereinander Visages „Fade To Grey“ und Airs „Sexy Boy“.
Ok, hab ich getan. Zunächst muß gesagt werden, daß „Sexy Boy“ eh ein wenig vom restlichen „Moon Safari“-Material abweicht. Aber egal. Nun denn, mit etwas Fantasie ähneln sich die beiden Songs. Vor allem der Beat. Natürlich klingt „Fade to grey“ eighties-typisch wesentlich anämischer und kälter. Und wenn man sich in den beiden Videos mal die Protagonisten anschaut, wird auch klar, was an den Achtzigern so unerträglich war…
Es kann ja das letzte Jahrzehnt gewesen sein, in dem sich die Musikwelt noch nicht wiederholte (lassen wir Minimal Techno mal außen vor), ich möchte aber doch gerne darauf verzichten. Natürlich gab es auch ein paar wenige Highlights (z.b. Megadeth‘ „Peace sells…“, Einstürzende Neubauten, Culture Club mochte ich auch), unterm Strich war für mich fast nichts dabei, was ich mir heute noch gerne anhöre. Ich war auch noch recht jung, zugegeben, konnte die Versuche der Musiker damals, etwas Neues zu schaffen, wahrscheinlich nicht entsprechend würdigen.
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht nach einer faulen Ausrede.
Jedenfalls danke für den interessanten Vergleich.
--
I will hold the tea bag.